nur xmms starten

barton4

barton4

Tripel-As
wie kann ich die grphische oberfläche mit nur xmms starten.
ich mein das so das nur zb der Xserver und xmms läuft, ohne windowmanager, is das möglich, kann mir jemand sagen wie das geht?
 
startx /usr/bin/xmms

Einen Windowmanager würd ich aber dennoch laufen lassen. Da kannst du wenigstens Einfluss auf die XMMS Fenster nehmen.
 
xmms ignoriert aber groesstenteils die angaben des windowmanagers und verwaltet seine fenster selbst..

auf bald
oenone
 
hab da noch eine Frage, der hintergrund ist dann ja immer grau,
gibts da eine option mit der ich eine hintegrundbild festlegen kann.
hab schon die option -bg probiert "-bg black" zb was aber net funktioniert hat
 
Dafür bräuchteste dann doch nen wm :) Also mir ist keine andere Möglichkeit bekannt
 
barton4 schrieb:
hab da noch eine Frage, der hintergrund ist dann ja immer grau,
gibts da eine option mit der ich eine hintegrundbild festlegen kann.
hab schon die option -bg probiert "-bg black" zb was aber net funktioniert hat

Müsste mit 'bsetbg' oder ähnlich funktionieren.

Mfg, Lord Kefir
 
und da nicht jeder bsetbg hat, gibt es das schoene xsetroot(1), das zu X dazugehoert.;

auf bald
oenone
 
kann ich denn xsetroot befehl irgendwie durch ein script gleich mit übergebebn oder gibts da eine option bei startxfür den hintergrund
 
einfach in die $HOME/.xinitrc eintragen, vor dem start von xmms...
(bzw. einfach dort eintragen, wo xmms gestartet wird)

auf bald
oenone
 

Ähnliche Themen

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

iptables Konfigurationsdatei

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

Zurück
Oben