Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Alphager, 01.02.2005.

  1. #1 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ist es möglich, den Benutzer nur EIN Zeichen in eine Variable eingeben zu lassen (ohne daß er Return drücken muß) ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ja sicher :)

    read -k 1 var

    wobei var ohne $ geschrieben wird
     
  4. #3 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Scheint von SunOS 5.8 nicht unterstützt zu werden.
     
  5. #4 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Ich nutze die zsh und read ist:
    Es liegt also an deiner Shell. Werfe einfach mal einen blick in die Manpage. :)
     
  6. #5 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    :-) tja, das wars dann wohl mit meiner Idee.
    Auf unseren Servern ist nur die bourne-shell, korn shell und die bourne again shell drauf, und das ändert sich definitiv nicht.
    *grummel* dann muß ich wohl selbst Hand an C legen...
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 qmasterrr, 01.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ...................
    also für die bash
    read -n 1 var

    also nen bischen sollte man schon selbständig sein....
     
  9. #7 Alphager, 01.02.2005
    Alphager

    Alphager Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Interessant ! meine manpage hat den schalter n nicht drin; es funktioniert aber....
    DANKE !
     
Thema:

Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ?

Die Seite wird geladen...

Nur EIN Zeichen vom Benutzer eingeben lassen ? - Ähnliche Themen

  1. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  2. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  3. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  4. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...
  5. Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert

    Jolla Lebenszeichen: Sailfish OS wird aktualisiert: Der in Finanzprobleme geratene finnische Smartphonehersteller Jolla aktualisiert sein mobile Betriebssystem Sailfish OS 2.0. Das erste...