NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von dizzgo, 21.02.2007.

1. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

(...)Laut Aussagen von Szakacsits Szabolcs wurde der Treiber exzessiv getestet und für stabil befunden. Kritische Fehler oder Unstimmigkeiten sind ihm nicht bekannt.(...)
    Der Treiber baut auf dem Linux-NTFS-Projekt auf und verwendet FUSE zur Implementation des Dateisystems im Userspace. ntfs-3g unterstützt sowohl Schreib- als auch Lesezugriffe auf NTFS-Partitionen und unterstützt laut Angaben des Autors »die meisten POSIX-Dateisystem Operationen«. Lediglich das Setzen von Zugriffsrechten ist limitiert, was aber an NTFS und nicht am Treiber liegt.(...)

(Zitat-Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2007/10868.html; Bild-Quelle: http://www.ntfs-3g.org)

Links:
    - http://www.ntfs-3g.org/

Quellen:
    - http://www.heise.de/newsticker/meldung/85621
    - http://www.pro-linux.de/news/2007/10868.html

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Das Ding rennt bei mir recht gut, aber kritische Daten würde ich trotzdem nicht über Linux auf eine NTFS Partition schieben! ;)

mfg hex

4. Marvin

Marvin User

Cool mit den früheren versionen war ich aber auch sehr zufrieden.

5. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

coole Nachricht...muss ich dann wohl mal auch ausprobieren weil mir für meine 300Gb WechselHDD die ich demnächst bekomme wohl NTFS als Dateisystem nicht erspart bleibt(Ext3 würde nämlich blöd sein wenn ich einfach mal schnell bei nem Kumpel anhängen will und der Windows hat....)
    Frage: wie schnell is das dann eigentlich?
    Deutlich langsamer als NTFS unter Windows?

6. #5 root1992, 21.02.2007
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Sind gute Neuigkeiten. Aber mal so nebenbei ne Frage:
    Benutzt ihr es komplett? Also auch für wichtige Daten?

7. #6 $ch()k(), 21.02.2007
    $ch()k()

$ch()k() Linux neophyte

Also ich finds toll habs mit apt problemlos installiert bekommen und funktioniert auch so weit ohne probleme ;-)

@root1992 Klar auch für wichtige Daten, aber die sind nochmal auf der Linuxpartition gesichert

8. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Ist halt echt blöd, wenn man ne Wechselplatte hat. Ext3 kann Windows net zugreifen. NTFS ist unter Linux trotz der finalen Version immer noch zu heikel und FAT vertrau ich auch keine Daten an! ;)

Also Kumpel nimmt den oben genannten Treiber für seine Wechselplatte und hat mehr oder weniger wichtige Daten drauf. Scheint recht gut zu klappen. Aber ich bin da immer noch eher vorsichtig! :D

mfg hex

9. #8 _Thunar_, 22.02.2007
    _Thunar_

_Thunar_ Eroberer

Da ihr ja anscheinend zufrieden seid werde ich mir das auch mal installieren alte Datenbestände rüberkopieren.

10. rikola

rikola Foren Gott

Ich dachte, es gibt ein plugin/ etc., mit dem Windows auf ext3 zugreifen kann, zumindest wurde mir das gesagt.

Aber schliesslich gibt es so viele bunte Dateisysteme, auf die man unter Linux zugreifen kann, da kann man doch auf NTFS getrost verzichten ;->>

11. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

12. #11 Golposar, 23.02.2007
    Golposar

Golposar Mitglied

ne coole sache mit ntfs-treiber!!! wenn cih könnte, hätte ich meine ntfs -platte längst formatiert. aber leider habe ich viele daten drauf
    und der treiber ist echt gut man kann alles machen löschen erstellen usw ...
    nur eine sache ist nervig wenn ich was kopiere dann ist cpu leistung auf 100%
    greetz

13. #12 seim, 23.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2007
    seim

seim seim oder nicht seim?

von [URL="http://www.ntfs-3g.org/index.html#installationntfs-3g]ntfs-3g[/URL]

wie trage ich das nun in die fstab ein, sodass der das "-t ntfs-3g" auch übernimmt ?

14. seim

seim seim oder nicht seim?

Scheinbar wurde bei denen auf der Page auch danach gefragt und folgende Zeile zu den Doks hinzugefügt:

Edit:

Hat jmd hier die autom. Beitrags Zusammenführung ausgeschaltet^^?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Hello World, 25.02.2007
    Hello World

Hello World Routinier

Angesichts der Tatsache, dass bisher kein einziger Fall bekannt wurde wo ntfs-3g Daten zerstört hätte, ist das schlicht paranoid.

17. retux

retux SUSE-User

Achja gibts den Treiber auch als .rpm für suse, da ich das tar.gz nicht selber kompliieren kann/will ?

Thema:

NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version

Die Seite wird geladen...

NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version - Ähnliche Themen

1. NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version erschienen

NTFS-Treiber für Linux in stabiler Version erschienen: Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Website >>KLICK<<.
  2. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  3. Empfehlung für Server Distribution

Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  4. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  5. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...