Normales Datum in Unix-Time umwandeln?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Chib, 28.06.2007.

  1. Chib

    Chib Jungspund

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich muss in einem Shell-Script folgendes Datum-Format

    Code:
    01-mar-2002 
    in Unix-Integer Time umwandeln

    Beispiel: 13-nov-2006 zu 1163419200

    Es wäre von Vorteil wenn des dafür in sed geht
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 grey, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2007
    grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mal so:
    Code:
    ghost@master-012:~$ date --date="01-mar-2002 13:00" +%s
    1014984000
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    date --date="13-nov-2006" +%s
     
  5. #4 Chib, 28.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2007
    Chib

    Chib Jungspund

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke für euere tips...aber gibt es keine sed-befehle für das?
     
  6. Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    wenn es doch so funktioniert?

    und wieso sed?
     
  7. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    du meinst wohl in einen UNIX Timestamp :P

    P.S.: Mit sed geht das nicht
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Chib

    Chib Jungspund

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    weil ich eine tabele habe, welche in jeder Zeile diese Uhrzeit drin ist und ich muss sie mittels sed befehle umwandeln...


    najo ok.....
     
  10. #8 Wolfgang, 30.06.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Entweder du verwendest perl oder das weniger leistungsfähige awk, oder du baust dir ein kleines Shell-Skript zur Verarbeitung deiner Datei.

    Um das zu bewrkstelligen, findest du alle Infos hier im Forum.
    Zu einem ähnlichen Problem gab es gerade vor Kurzem einen Thread.


    sed ist ein Streameditor, der keine arithmetischen Operationen oder Funktionen zur Datenmanipulation hat, außer Stringbearbeitung.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Normales Datum in Unix-Time umwandeln?

Die Seite wird geladen...

Normales Datum in Unix-Time umwandeln? - Ähnliche Themen

  1. Handy als stink normales Modem nutzen?

    Handy als stink normales Modem nutzen?: Hallo Unixboard'ler, ich mochte mit meinem Laptop über mein Handy mein Modem zu Hause anrufen (klingt einfach). das Szenario: *getty ->...
  2. diNovo Tastatur+Mx900 Maus mit Bluetooth_Abnormales Problem?

    diNovo Tastatur+Mx900 Maus mit Bluetooth_Abnormales Problem?: Hallo Leute Ich bin ein neuer Gnome User, hatte bis jetzt die Distris PCLinuxOS, Kubuntu, Suse... Nun bin beim Ubuntu 6.10..nicht schlecht :D...
  3. Suse 10.2 K-menü in "normales" kde k-Menü umwandeln

    Suse 10.2 K-menü in "normales" kde k-Menü umwandeln: hi, kann mir vorstellen, dass das schon öfter gefragt wurde... hab aber sowohl bei göögle und der forensuche nichts gefunden.:brav: kann...
  4. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

    Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...
  5. Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?

    Wie kann ich im AIX x Tage vom Datum subtrahieren ?: Für ein Skript unter AIX brauche ich einen Code, der mir vom aktuellen Datum 7 Tage abzieht und das Datum im gewünschten Format ausgibt. Hat...