no write access to '/home/user/.ICEauthority

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von aktivfrühstück, 05.09.2007.

  1. #1 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Halleo Leute,

    ich habe seit heute morgen ein Problem...
    Beim Hochfahren meines Rechners wird mir mit folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Code:
    No write access to '/home/user/.ICEauthority
    KDE is unable to start
    
    dann ein freundlicher Hinweis das ich meine Einstellungen checken soll.

    Nach längerem Lesen im I-Net habe ich festgestellt, dass dieses Prob häufiger auftritt...

    habe mir nun die Zugriffs und Eigentümerrechte folgender Dateien angeschaut:

    Code:
    -rw-------- 1 root users 591 Sep 5 10:26 .ICEauthority
    -rwxrwxrwx  1 Max users 0 Sep 5 10:26 .Xauthority
    
    Wie man sieht gehört die .ICEauthority dem root. Vermutlich(?) kann ich mich deswegen nicht unter meinem Usernamen einloggen?

    Jetzt kommt das Problem: Ich kann den Eigentümer ja wechseln, das funzt auch... aber mit jedem Neustart scheint die .ICEauthority neu generiert zu werden ABER wieder mit dem Eigentümer root... dann kommt wieder diese Fehlermeldung....

    Was kann ich tun???(?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 reni, 05.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2007
    reni

    reni Guest

    Ist in /var/log/messages etwas zu sehen?
    Evt. mal das Filesystem checken.

    Wie verhält es sich bei einem neu angelegten User?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Du könntest übrigens das File auch einfach mal löschen, da es beim Start von KDE/GNOME automatisch neu angelegt wird.
     
  4. #3 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also gelöscht habe ich die ICEauthority auch schon. Er legt diese dann immer wieder unter dem Eigentümer Root an.

    Mein Userverzeichnis sowie alle darinenthaltenen Dateien gehören dem User bis auf ICEauthority.

    Weiterhin steht in der zweiten Zeile:
    Code:
    drwxr-xr-x 1 root root 96 Sep 5 2007 ..
    
    sagt die Zeile vll was falsches aus?

    Irgendwo muss der beim Anlegen der ICEauthority den den falschen Eigentümer bestimmen oder?
    Die ICEauthority sollte doch dem user gehören..vermute ich.

    Grüße

    ps: nach was soll ich bei den messages schauen?
     
  5. reni

    reni Guest

    Das ist so richtig ... das verweist auf das darüberliegende Verzeichnis.

    Ja ... eigentlich schon.

    Nach Ungewöhnlichem zur Useranmeldung eben.
    Auch mal die Xorg.log ansehen und nach "EE" greppen.

    Filesystemcheck gemacht?
    Und wie ist es bei einem neuen User?
     
  6. #5 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wem sollte denn das home Verzeichnis gehören? Bei mir ist Eigentümer der root.

    Habe einen neuen Nutzer angelegt und selbiges Problem...MIST
    und in den Messages scheint auch nix drüber drin zu stehen:(
     
  7. reni

    reni Guest

    Poste mal bitte die Ausgabe von "ls -l /home/"
     
  8. #7 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  9. reni

    reni Guest

    drwxr-xr-x <== so sind auch bei mir die Rechte.
    Zumindest sieht das aus Usersicht in Ordnung aus.

    Nun mach doch mal den Filesystemcheck ... evt. gibts da ja wirklich ein Problem.
    Welches Filesystem hat denn deine /home-Partition?
     
  10. #9 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ja alsoden user falko hatte ich gerade neu angelegt, den Max habe ich verstellt, da ich dachte es liegt daran das es nich funzt.

    Was ist ein Filesystemcheck? Ich bin noch nich so bewandert auf dem Linuxgebiet:)
     
  11. reni

    reni Guest

    Lese die Man-Pages:
    Code:
     man fsck
     
  12. #11 aktivfrühstück, 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sagt er folgendes:
     
  13. reni

    reni Guest

    Ähm ... du solltest dir auch vor Anwendung des Programmes die Man-Pages durchlesen !
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    Code:
    lsof +L1
    
    würde mich interessieren!
     
  16. #14 aktivfrühstück, 05.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2007
    aktivfrühstück

    aktivfrühstück Eroberer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    .
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    boahr mir reichts. weiß nich was da los ist. werde die partition jetz wohl formatieren und neu installieren.... mist
     
Thema:

no write access to '/home/user/.ICEauthority

Die Seite wird geladen...

no write access to '/home/user/.ICEauthority - Ähnliche Themen

  1. htaccess nur bestimmte Dateien rewriten

    htaccess nur bestimmte Dateien rewriten: Ich habe hier ein kleines Problem mit dem Rewriten von URLs via htaccess. Ich habe zwei Rewrite-Regeln, die ansich auch funktionieren:...
  2. RewriteRules in .htaccess

    RewriteRules in .htaccess: Hallo Kenner von mod_rewrite, ich habe ein "Problem" mit dem folgenden Ruleset. Alles vor "#to https" und nach "# für Ruby on Rails" ist nicht...
  3. gdm overwrites layout set with xrandr in xinit.rc

    gdm overwrites layout set with xrandr in xinit.rc: Hi I want to set xrandr --output VGA1 --left-of LVDS1 --mode 1680x1050 --primary. So i wrote this command into xinit.rc I launch...
  4. Opera 12.11 WriteAV Heap Corruption

    Opera 12.11 WriteAV Heap Corruption: Opera version 12.11 suffers from a heap corruption vulnerability when handling malicious GIF files. Weiterlesen...
  5. RewriteRules für ViurtualHosts

    RewriteRules für ViurtualHosts: Hallo ihrs, da ihr mir beim letzten Problem so gut weitergeholfen habt, hoffe ich, ihr könnt mir bei folgendem Problem auch einen Tipp geben: Auf...