NFS einrichten bei externem Router/Switch

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Anton, 09.11.2006.

  1. Anton

    Anton Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte per NFS von mehreren PC's aus auf festgelegte Verzeichnisse auf eines bestimmten PC zugreifen. Alle PC's hängen an einem externen Router/Switch, der per DHCP die IP-Adressen automatisch vergibt. Das sollte auch so bleiben, da öffters Laptops ins Netz angeschlossen werden, die DHCP verlangen und die ich auch nicht umkonfigurieren möchte.
    Alle Beispielkonfigurationen, die ich bisher gesehen haben, gehen von einer festen IP-Adressenzuordnung auf die einzelnen PC's aus. Mir ist nicht klar, wie ich NFS in dieser Situation einrichten muss.

    Kann NFS unter diesen Umständen eingrichtet werden ?
    Gibt's vielleicht eine andere Alternative ?

    Danke für jegliche Hilfe.

    Grüße
    Anton
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 09.11.2006
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Du koenntest die DHCP-Adressvergabe so aendern das die IP's nach MACs vergeben werden.
    Wenn mal ein neuer Laptop hinzukommt musst du nur eine neue MAC eintragen...

    Ansonsten, denke ich, geht das nur nach Netzen, bin aber kein NFS-Experte.
    In der /etc/exports statt der einzelnen IPs halt Netz/Maske verwenden.
     
  4. Anton

    Anton Jungspund

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Lösung gefunden, die vielleicht für andere User auch hilfreich ist:
    Bei meinem Router (Netgear WG614v6) lassen sich für bestimmte MAC-Adressen auch unter DHCP feste IP-Adressen reservieren. D. h. jedesmal wenn sich ein PC mit einer im Router hinterlegten MAC-Adresse am Netzwerk anmeldet, bekommt er immer die in der Routerkonfiguration festeglegte (gleiche) IP-Adresse. Somit kann man diese PC's immer unter dieser festen Adresse ansprechen. Andere Rechner (deren MAC-Adresse nicht hinterlegt ist) bekommen weiterhin eine zufällige (i. d. R. die nächste freie) IP-Adresse vom Router zugewiesen.
    Mein Problem ist somit gelöst.

    Anton
     
Thema:

NFS einrichten bei externem Router/Switch

Die Seite wird geladen...

NFS einrichten bei externem Router/Switch - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  3. Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten

    Artikel: Android Google-frei konfigurieren und Alternativen einrichten: Android ist das populärste und am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl es auf freier Software basiert, ist in der...
  4. youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen

    youtube-dl mit WebUI einrichten - Download-Ordner ändern + Berechtigungen: Hallo, auf meinem Raspberry Pi habe ich youtube-dl (manuelle Installation; systemweit [wie im UU-Wiki beschrieben]) installiert. Dazu...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...