Newbie here!!! Graphische Oberfläche und Grundkenntnisse gesucht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von BombiBomber, 18.04.2012.

1. #1 BombiBomber, 18.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Hiho

kurzes Vorwort:

Ich habe mir einfach mal in den Kopf gesetzt einen Server unter Linux aufzumachen. Dieser Server sollte MySQL und Java haben. Nun das Problem. Ich bin ein absoluter Windows User und kenn es nicht anderst. Ich habe mich noch nie mit anderen Systemen auseinander gesetzt. Also hab ich keine Ahnung.

Nun die Fragen:

1. Kann ich Linux so nutzbar machen wie Windows (Graphische Oberfläche alles steuern und so)? Geht zwar mit GNOME, KDE usw. aber weis nicht wie :D
    2. Ich habe Windoof. Wie mache ich dann jene (GNOME/KDE) für Windoof nutzbar?
    3. Wie kann ich solche die Programme installieren?
    4. Könnt ihr mir ein "Anfängersystem" raten? Also welches wäre am besten für mich als Laien geeignet?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich stöber mal weiter im Forum. Hier sind meine Server infos:

Prozessor verbaut: Intel Core i7
    Arbeitsspeicher verbaut: 16382MB
    Festplatte: 500GB
    Festplatte Nr. 2: 500GB
    IP Adressen inklusive: 15
    Betriebsystem Version: 64Bit

Betriebssysteme habe ich folgende zur Auswahl:

CentOS 5.5
    CentOS 6.0
    Debian Lenny
    Debian Lenny expert
    Debian lenny mit Confixx
    Debian Sequenz
    Debian Sequenz expert
    Debian Sequenz mit confixx
    Ubuntu 10.0.4.1 LTS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 18.04.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Hast du dir etwa einen Rootserver aufschwatzen lassen ?

Wenn ja, steige bitte sofort aus dem Vertrag aus, oder verkauf ihn an einen der Ahnung hat.
    So wie du deine Kenntnisse schilderts, Nullahnung, endet das in einer Katastrophe, sorry.

mfg