Newbie here!!! Graphische Oberfläche und Grundkenntnisse gesucht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von BombiBomber, 18.04.2012.

1. #1 BombiBomber, 18.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Hiho

kurzes Vorwort:

Ich habe mir einfach mal in den Kopf gesetzt einen Server unter Linux aufzumachen. Dieser Server sollte MySQL und Java haben. Nun das Problem. Ich bin ein absoluter Windows User und kenn es nicht anderst. Ich habe mich noch nie mit anderen Systemen auseinander gesetzt. Also hab ich keine Ahnung.

Nun die Fragen:

1. Kann ich Linux so nutzbar machen wie Windows (Graphische Oberfläche alles steuern und so)? Geht zwar mit GNOME, KDE usw. aber weis nicht wie :D
    2. Ich habe Windoof. Wie mache ich dann jene (GNOME/KDE) für Windoof nutzbar?
    3. Wie kann ich solche die Programme installieren?
    4. Könnt ihr mir ein "Anfängersystem" raten? Also welches wäre am besten für mich als Laien geeignet?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich stöber mal weiter im Forum. Hier sind meine Server infos:

Prozessor verbaut: Intel Core i7
    Arbeitsspeicher verbaut: 16382MB
    Festplatte: 500GB
    Festplatte Nr. 2: 500GB
    IP Adressen inklusive: 15
    Betriebsystem Version: 64Bit

Betriebssysteme habe ich folgende zur Auswahl:

CentOS 5.5
    CentOS 6.0
    Debian Lenny
    Debian Lenny expert
    Debian lenny mit Confixx
    Debian Sequenz
    Debian Sequenz expert
    Debian Sequenz mit confixx
    Ubuntu 10.0.4.1 LTS

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 18.04.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Hast du dir etwa einen Rootserver aufschwatzen lassen ?

Wenn ja, steige bitte sofort aus dem Vertrag aus, oder verkauf ihn an einen der Ahnung hat.
    So wie du deine Kenntnisse schilderts, Nullahnung, endet das in einer Katastrophe, sorry.

mfg
    schwedenmann

mfg
    schwedenmann

4. #3 BombiBomber, 18.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Ich weis, dass es in einer Katastrophe enden wird, aber ich will es trotzdem versuchen. der Root ist kostenlos, da ich mir den bei meinem Bruder geholt habe, also das sollte kein ding sein :D

5. #4 schwedenmann, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Auf deine verantwortung

1. Ein Server hat keine GUI
    2. Für Mysql und Java würde ich weder den xserver (graf. Oberfläche), noch irgendwelche admintools a la Confixx, Webmin installieren, sind im Grunde unnötig.
    3. Als OS nimm ruhig Debian-Squeeze
    4. Ich würde mich erstmal mit Linux, auf deinem HeimPC mit einer LinuxLivecd vertraut machen
    5. Die Grundfunktionen, Grundbefehle lernen, Paketmanegement, etc. pp.
    6. Lokal mal einen Server aufsetzen, Debian-squeeze, oder auch eisfair, nur um zu lernen.
    7. Lesen, Fragen stellen Lernen, ev. in einner anderen Reihenfolge

mfg
    schwedenmann

6. #5 BombiBomber, 18.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Ok, dann mal ran an den speck und aufm lapi schmeisen :D

7. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

8. B-52

B-52 Routinier

Das sind Aussagen, welche mich schlicht und einfach stören. Vorab dann, wenn sie aus den Federn eines Newbies kommen.
    Benenne das System doch so, wie es auch heisst! Erst wenn Du fundierte und kompetente Kenntnisse in Linux hast, darfst Du Windows dann ruhig auch so nennen.
    Gruss B-52 (musste das einfach loswerden)

9. #8 BombiBomber, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Ich sag es einfach kurz und knapp, Windows hat schon seine Vorteile, aber.... Das System verbraucht zu viele Ressourcen für sich selber. Und da kann ich nichts dagegen machen. Wenn ich mir das bei Linux ansehe... Da ist das System still, wenn ich das befehle. Windows macht aber weiter, das kann ich gar nicht so runterregulieren. Genauso wie Windows immer am Internet hängt und nicht die komplette Bandbreite freigibt. Linux schon und so kann ich das immer weiter auflisten. Ich nun Gestern angefangen mit Ubuntu 10.0.4.1 und mal sehen, was es nun wird. Werde nun mal versuchen alles zum laufen zu bringen, was ich drauf haben will.

Daboss, die Seiten sind mal echt geil :D sowas hilft :D

10. #9 kartoffel200, 19.04.2012
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

So was wirkt als würdest du schon wenig Ahnung von Windows haben :think:
    In Windows hat auch alles so ziemlich einen Grund.

11. #10 BombiBomber, 19.04.2012
    BombiBomber

BombiBomber Grünschnabel

Die Irrationalität von Windows ist unbeschreiblich..... Und es sind definitiv Dinge bei Windows, die einfach keinen sinn machen. Wie zum beispiel , dass Windows nie die ganze Bandbreite frei gibt, sondern immer was für "Windows-Updates" zurückbehält. Und das selbst, wenn man es deaktiviert. Viele Dinge machen sinn, aber zu vieles leider nicht :D

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 T-Virus, 20.04.2012
    T-Virus

T-Virus Free Software Fan :p

@BombiBomber
    Normalerweise würde ich diesen Thread ignorieren.
    Aber den Unsinn den du hier erzählst zwingt mich und jeden anderen hier schon förmlich dazu dich in die Schranken zu weisen.

Was du vorhast zeugt schon davon, dass du dich weder mit Windows, Linux noch mit dem Grundaufbau von Betriebsystemen und Server auskennst.
    Selbst laien würden nicht solch einen Quatsch schreiben.

Einen Server mit GUI kannst du höchstens bei dir zuhause betrieben.
    Ein Root Server wird in der Regel in einem Rechenzentrum stehen und keine Grafikarte haben, die den Desktop rendern könnte.
    Alleine deshalb wird es nicht möglich sein eine GUI aufzusetzen.

Ein Server ist auch nicht für GUI ausgelegt.
    Aber darüber solltest du dich erst einmal ordentlich informieren.

Auch deine Unterstellungen gegen Windows solltest du nochmals überdenken.
    Du kannst unter Windows die volle Bandbreite nutzen.
    Windows sichert sich keinen Bandbreite für Updates.
    Es wird höchsten die Verfügbare Bandbreite zumk runterladen oder prüfen auf Updates genutzt.
    Reserviert wird dort nichts.

Deshalb halte dich mit solchen Kommentaren zurück und informiere dich erst einmal ob solche Sachen stimmen.
    Wenn du dir einen Server einrichten willst, dann solltest du dich erst einmal mit den Basics im handling des OS auskennen.

Ohne solches Wissen wirst du so gut wie nichts nach der einrichtung machen.
    Auch die Umstellung im Handling mit dem Dateisystem Aufbau wird dir nur weitere Fragen bringen.

C: gibt es unter Linux nicht :/
    Dort ist der Aufbau einer binäre Baumstruktur.

Aber über solche Sachen sollte man sich gleich informieren.

14. MTS

MTS Kaiser

Bevor der Ton hier an Schärfe gewinnt, schließe ich den Thread.
    Die relevanten Dinge wurden ja bereits gesagt.

Sollten Dir, BombiBomber, noch Dinge unklar sein, die bisher noch nicht im Forum behandelt wurden, möchte ich Dich bitten, dafür einen neuen Thread zu öffnen.

Ich möchte jedoch noch einmal (wie zuvor daboss) hervorheben, dass du die Haftbarkeit durch Fehlmanagement deines Servers nicht unterschätzen solltest.

Grüße,

mts

Thema:

Newbie here!!! Graphische Oberfläche und Grundkenntnisse gesucht

Die Seite wird geladen...

Newbie here!!! Graphische Oberfläche und Grundkenntnisse gesucht - Ähnliche Themen

1. Newbie:apache2/befehl htdigest Problem

Newbie:apache2/befehl htdigest Problem: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit diesem Befehl: htdigest -c /etc/apache2/passwords xxxxx xxxxx xxxx= usernamen sollen eingefügt werden...
  2. Unixboard - richtig für Linux-Newbies?

Unixboard - richtig für Linux-Newbies?: Hallo Community, Wenn ich hier im Portal den zeitlichen Verlauf der Posts betrachte, fällt mir auf, dass trotz enormer Besucherfrequenz relativ...
  3. CentOS Newbie openOffice Installation geht nicht!

CentOS Newbie openOffice Installation geht nicht!: Hallo Leute, bin echt ratlos und habe ne Menge probiert - bin total neu in der Linuxwelt und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen! Nun...
  4. Newbie sucht Hilfe: Zahl aus Datei mit grep/cut/sed lesen und schreiben?

Newbie sucht Hilfe: Zahl aus Datei mit grep/cut/sed lesen und schreiben?: Guten Abend zusammen! Ich hoffe, daß ich hier unter diesem Thema richtig bin. Von Linux habe ich gar keine Ahnung, ich verwende Windows XP.:O...
  5. Newbie hat probleme mit domain

Newbie hat probleme mit domain: hi, hab mir einem Suse 11.0 mit samba netlogon und so gebastelt. das ganze hat gestern auch noch schön funktioniert (denke bis ich das samba...