neuinstallation win2k -vorsicht is besser als nachsicht *g*

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Günni, 09.05.2006.

  1. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    ich habe NOCH kein problem, allerdings will ich vorbeugen.
    ich hab neben meinem linux noch win2k installiert, das ich jetzt möglichst bald neuinstallieren will.
    aus erfahrung weiß ich, dass ich danach erstmal wieder den grub neu plazieren muss.

    mein linux ist 64bit, grub ebenfalls 64bit.
    um den grub zu reparieren, nehm ich immer ne alte knoppix cd, die ich hier noch hab (v3.x müsste das sein..),
    das aber 32bit ist.
    wird das funktionieren, oder müsst ich eine 64bit livecd ziehn?
    oder wird der master boot record in beiden fällen (32bit oder 64bit grub, aus dem ich den MBR wieder herstelle) identisch ausfallen?
    diese stage* files jedenalls unterscheiden sich je nach dem, ob grub für 32bit oder 64bit kompiliert wurde.

    oder kann ich den MBR einfach sichern und per knoppix zurückkopiern? "dd" wäre dann mein freund, richtig?

    hui, partitionsgeschichten sind echt nicht mein geschäfft.. !!?(

    gruß
    Günni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 09.05.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    1.) Der MBR umfasst neben dem Bootcode auch die Partitionstabelle.

    Diese steht beim offset 446 und ist 64 byte lang. (16 x 4 Partitionen)
    Wenn du also die primären Partitionen veränderst, musst du die Partitionstabelle neu sichern.


    2.) Wenn du jetzt einen grub dort installiert hast und keine Änderung mehr an den Partitionen vornehmen willst, kannst du die gesamten 512 Byte in eine Datei sichern und danach mit dd wieder zurückschreiben.

    Welches dd du dabei verwendest ist beliebig.
    dd if=/dev/hda of/mnt/zieleverzeichnis/mbr.dat bs=1 count=512

    3.) Solltest du die Partitionen dann doch noch zwischendurch ändern, dann darfst du nur die ersten 446 Byte der Datei zurückschreiben.

    dd if=/mnt/zielverzeichnis/mbr.dat of=/dev/hda bs=1 count=446

    damit bleibt die Partitionstabelle erhalten.

    Die Partitionstabelle einzeln mit der Endsignatur (+2) sichern geht mit:
    dd if=/dev/hda of=/zielverzeichnis/mbr_table.bin skip=446 count=66 bs=1

    Die Pfade und das Device -> hier erste IDE Festplatte /hda musst du dir anpassen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    gut, ich werd das so probieren.

    ich poste dann, wenns geklappt hat ;)

    merssi !!
     
  5. #4 hoernchen, 09.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ich wuerde dir auch empfehlen, eine bootdiskette zu erstellen. das spart die laestige live-cd und du kannst deinen grub nach dem hochfahren relativ leicht wiederherstellen.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuinstallation win2k -vorsicht is besser als nachsicht *g*

Die Seite wird geladen...

neuinstallation win2k -vorsicht is besser als nachsicht *g* - Ähnliche Themen

  1. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  2. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

    Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  3. Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

    Daten von "/var" bei neuinstallation behalten: Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....
  4. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

    Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...
  5. Neuinstallation des Betriebssystems beschränken

    Neuinstallation des Betriebssystems beschränken: Folgendes Szenario: Familiencomputer, von allen gemeinsam benutzt, soll vor unkontrolliertem (Neu)installieren von Betriebssystemen geschützt...