Neuen Kernel! woher?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 19.12.2006.

  1. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Hallo es wäre nett, wenn mich mal jemand schnell aufklären kann.
    Ich möchte auf meinem Notebook einen neuen Kernel installieren 2.6.18 oder höher.
    Hab mir gerade eine WlanKarte mit rt2500 chipsatz besorgt. Bevor ich die Instalier möchte ich halt einen aktuellen Kernel haben.
    Der Kernel sollte als Debianpaket runterzuladen sein und ich bräuchte auch noch den passenden Kernel-Header.

    Ein Link wäre nett. Ich hab leider nichts gefunden.

    Achja und braucht man außer den beiden Paketen sonst noch was bzw. gibt es da Abhängigkeiten.

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    apt-get install linux-image-2.6.18-3-686 linux-kernel-headers
    
    oder nicht?
     
  4. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Hoppla, mein Fehler.
    Hab auf dem rechner noch kein Internet
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Ansonsten kannst du dir auch einen eigenen Kernel basteln: http://jan.exss.de/debian-kernel.html
    Gab das Thema hier im Board aber auch schon zig Mal, wo u.a. auch erklärt wurde, wie man ein eigenes Kernel-Paket für Debian erstellen kann.
     
  6. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du auf dem Rechner noch kein Internet hast, gib den Befehl trotzdem ein und merke Dir, welche Pakete installiert werden sollen. Die Pakete selber findest Du dann auf packages.debian.org
     
  7. Emess

    Emess Turmspringer

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Odenwald
    Ist erledigt
     
  8. #7 Nemesis, 20.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    optional könnte man auch:
    Code:
    apt-get install linux-image-2.6.18-3-686 linux-kernel-headers --print-uris -y | sed -e "s/.*'\(.*\)'.*/\1/" -e 't' -e 'd' > file.txt
    und man hat dann die adressen der benötigten files in "file.txt" und kann diese dann downloaden und installieren.
     
  9. #8 Goodspeed, 20.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das Coding kommt mir doch irgendwie bekannt vor ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nemesis, 20.12.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] joa, ich glaub ich habs schonmal hier wo gepostet *feix*
     
  12. #10 kbdcalls, 20.12.2006
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Naja manchmal könnte man meinen man sei ein Wiederkäuer :D
     
Thema:

Neuen Kernel! woher?

Die Seite wird geladen...

Neuen Kernel! woher? - Ähnliche Themen

  1. Kernel D-Bus nimmt neuen Anlauf

    Kernel D-Bus nimmt neuen Anlauf: Nach zwei vergeblichen Versuchen, eine Implementierung des Protokolls D-Bus in den Linux-Kernel zu bekommen, könnte der dritte Versuch alles...
  2. neuen Kernel mit 8021q

    neuen Kernel mit 8021q: Hi Leute, ich möchte meinen Kernel neu kompilieren mit dem Modul 8021q (vlan). Nachdem ich mein Problem mit der installation der...
  3. Wie einen neuen Kernel manuell installieren?

    Wie einen neuen Kernel manuell installieren?: Hi liebe Community! Ich habe eine Anfänger Frage für den Bereich Kernel. Kann mir einer erklären wie man einen Kernel neuen auf einen...
  4. Wie nen neuen Kernel installieren?

    Wie nen neuen Kernel installieren?: Hab dazu schon n bissle was im Netz gefunden aber das klingt alles so kompliziert. Was ist die einfachste Methode um den neuen Kernel 2.6.21 zu...
  5. Neuen Kernel eintragen

    Neuen Kernel eintragen: Hi, Ich habe ein Frage, die mich direkt als Neuling klassifiziert. Per http://www.gentoo.org/doc/de/alsa-guide.xml#doc_chap2_pre3 will ich Alsa...