Netgear WG311v2 (acx111)

F

fish0

Grünschnabel
Hi,

hat hier irgendjemand Erfahrungen mit der obengenannten Netzwerkkarte unter Gentoo und hat Lust/Zeit mir ein paar Tipps zu geben? Ich bekomme sie einfach nicht zum laufen, sowohl mit den acx100/111 Treibern, Driverloader und Ndiswrapper scheitere ich an variierenden Punkten, was der Sache eine gewisse Ironie verleiht, die mich noch in den Wahnsinn treibt :D

> 40 Stunden Arbeit (bis jetzt) am Rechner wegen einer Netzwerkkarte, eigentlich ziemlich traurig und dabei soll die Kiste nur als Web- und MySqlserver dienen.

Ich bin für jede Hilfe zu dem Thema sehr sehr dankbar.

Grüße

edit: Ich gehe in diesem Posting absichtlich nicht weiter ins Detail, da ich mich nach Möglichkeit einem funktionierenden Lösungsweg kompromisslos anschließen möchte. Der Wille, das Ganze selbst zu lösen ist natürlich da, aber weder das Manual, die einzelnen Anleitungen, noch die Hilfestellung der Leute in #gentoo.de / #gentoo-anfaenger hat bisher geholfen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne acx* hab ich leider nicht laufen, aber vielleicht könntest trotzdem mal deine Probleme näher beschreiben.

Vielleicht kann dir (dann) der eine oder andere bei einem Lösungsansatz helfen ...
 
Hi devilz,

acx Treiber (acx100-0.2.0pre8_plus_fixes_57.tar.bz2) nach Craigs Guide:

DHCP aktiviert in der start_net:

using wlan0.
Module successfully inserted.
Setting rate to 11M auto.
Setting channel 11.
Going to try to join or setup ESSID WLAN.
Setting mode to Managed.
Setting key to s:xxx, algorithm open.
Setting power LED to off.
Waiting for association...10 9 8 OK.
Attempting to use /sbin/dhcpcd for DHCP, this may take a moment...FAILED

DHCP deaktiviert in der start_net:

using wlan0.
Module successfully inserted.
Setting rate to 11M auto.
Setting channel 11.
Going to try to join or setup ESSID WLAN.
Setting mode to Managed.
Setting key to s:xxx, algorithm open.
Setting power LED to off.
Waiting for association...10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 FAILED.
Interface has been set up successfully.

Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund deines Postings den ndiswrapper deinstalliert habe und nochmal bei 0 mit den acx-Treibern angefangen habe. Natürlich habe ich überprüft, dass keine alten Treiber noch irgendwo rumliegen. Seltsam ist nur, ich kam mit den acx-Treibern schon weiter, als zu dieser Stelle, nur scheiterte damals dann der Pingversuch zum Gateway.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal Versucht das WLAN Netz von Hand zu konfigurieren ?
Also nicht die Gentoo Startscripte zu nutzen, sondern nach dem Einloggen die Verbindung von Hand einzustellen ?

http://www.holtmann.org/linux/wlan/

Dort ist beschrieben wie du das (in groben zügen) machst ...
 
Diese Anleitung beschreibt die Benutzung einer AirLancer MC-11 von ELSA unter Linux. Die Karte ist eine OEM der WaveLAN ORiNOCO und somit ist diese Anleitung leicht auf Karten mit dem gleichen Chipsatz übertragbar

Es ist leicht auf Karten mit dem gleichen Chipsatz übertragbar, das heißt für mich, es ist schwer auf Karten mit anderem Chipsatz übertragbar? ;) Danke für den gut gemeinten Rat, aber zu sowas fehlt mir einfach das KnowHow. Btw. ich verwende nicht die von Gentoo mitgebrachten Startscripte.

Was anderes, ich habe folgendes auf der Seite gelesen:

Das setzen der Frequency (bzw. Channel) ist unter Linux im Managed Modus nicht erlaubt. Hier wird standardmäßig der Kanal 3 benutzt, was einer Frequenz von 2.422GHz entspricht.

Ist diese Aussage noch aktuell oder kann das jemand bestätigen?
 
fish0 schrieb:
Es ist leicht auf Karten mit dem gleichen Chipsatz übertragbar, das heißt für mich, es ist schwer auf Karten mit anderem Chipsatz übertragbar? ;) Danke für den gut gemeinten Rat, aber zu sowas fehlt mir einfach das KnowHow. Btw. ich verwende nicht die von Gentoo mitgebrachten Startscripte.

Also das Kapitel 4 -> Konfiguration des Wireless LAN kannst du mit jedem Chipsatz und jedem Linux nutzen ...

Diese konfiguration dreht sich nur darum, dein WLAN ans Netz zu bekommen (wenn der Treiber geladen wurde). Daher solltest du das mal bitte testen ...

Du mußt nur das "eth0" mit dem Device ersetzen, das bei dir erstellt wurde (wlan0) ...
 
devilz: Die Einstellungen in iwconfig (essid, channel, mode, key, usw.) werden aus der start_net des acx-Treibers übernommen. Wieso sollte ich da was ändern, wenn die Einstellungen richtig sind und ich die zuvor selbst getätigt habe? Ich kann dir dahingehend nicht ganz folgen..

Die Karte findet inzwischen (Lösung: WEP deaktivieren) den AP (Waiting for association...10 9 8 OK.), dhcp funktioniert weiterhin nicht, deswegen habe ich manuell eine IP eingestellt. Die dmesg-Ausgabe sieht inzwischen vernünftig aus für den Laien natürlich ;) Ping usw. scheitert noch obwohl ich den Gateway in die Routingtabelle (route add default gw) hinzugefügt habe.
 
Eventuell gebe ich zu wenige Informationen, deswegen schaff ich mal mit nem neuen Posting abhilfe..

iwconfig:

wlan0 IEEE 802.11b+/g+ ESSID:"WLAN" Nickname:"xbox"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:03:C9:44:2A:09
Bit Rate:54 Mb/s Tx-Power=15 dBm Sensitivity=1/3
Retry min limit:7 RTS thr:off
Encryption key:xxx Security mode:open
Power Management:off
Link Quality=43/100 Signal level=20/100 Noise level=0/100
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Encryption key ist noch in der start_net gesetzt, aber am Router deaktiviert. Deswegen imho zu vernachlässigen.

iwlist wlan0 scan:

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:03:C9:44:2A:09
ESSID:"WLAN"
Mode:Master
Frequency:2.462 GHz (Channel 11)
Quality=44/100 Signal level=22/100 Noise level=0/100
Encryption key:on
Bit Rate:54 Mb/s

ifconfig:

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:1960 (1.9 Kb) TX bytes:1960 (1.9 Kb)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0F:B5:4C:8C:D9
inet addr:192.168.2.5 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:27 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1134 (1.1 Kb)
Interrupt:10 Base address:0x6000

Die dmesg Ausgabe scheint sich irgendwie bei jedem erneuten Start des Treibers zu verändern. Derzeitige Ausgabe:

ca. 40 x "Got Info IRQ: status 0x0005, type 0x7f00: (unknown)
Got IV ICV Failure IRQ"

route:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
loopback localhost 255.0.0.0 UG 0 0 0 lo
default 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0

Edit: Inzwischen habe ich WEP am Router wieder aktiviert. Das Pingproblem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
fish0 schrieb:
devilz: Die Einstellungen in iwconfig (essid, channel, mode, key, usw.) werden aus der start_net des acx-Treibers übernommen. Wieso sollte ich da was ändern, wenn die Einstellungen richtig sind und ich die zuvor selbst getätigt habe? Ich kann dir dahingehend nicht ganz folgen..
Wenn du per Hand die Befehle abarbeitest, hast du 1. nen höheren Lerneffekt, denn du kannst nachvollziehen was du da grade gemacht hast. und 2. kannst du schauen ob es eventl. bei dem einen oder anderen Befehl ein Problem gibt. !

Die Karte findet inzwischen (Lösung: WEP deaktivieren) den AP (Waiting for association...10 9 8 OK.), dhcp funktioniert weiterhin nicht, deswegen habe ich manuell eine IP eingestellt. Die dmesg-Ausgabe sieht inzwischen vernünftig aus für den Laien natürlich ;) Ping usw. scheitert noch obwohl ich den Gateway in die Routingtabelle (route add default gw) hinzugefügt habe.

Kannst du denn den Router pingen ?

(route add default gw) <- ich hoffe du hast das nich sooo eingegeben ;)
 
Das wäre dann Treiber Nummer 6 den ich ausprobiere. So schnell möchte ich den pf57, den ich gerade verwende, nicht aufgeben. Ka aber irgendwie schwindet bei mir so langsam die Hoffnung, dass ich die Karte jemals ans Netz kriege =)
 
fish0 schrieb:
Das wäre dann Treiber Nummer 6 den ich ausprobiere. So schnell möchte ich den pf57, den ich gerade verwende, nicht aufgeben. Ka aber irgendwie schwindet bei mir so langsam die Hoffnung, dass ich die Karte jemals ans Netz kriege =)

Also die CVS Treiber sind nunmal das neueste was du bekommen kannst.
Wenn es mit denen nicht klappt - kannstes meistens vergessen.
 
Also wenn die Karte nächste Woche immer noch nicht richtig läuft, teste ich sie auf ihre Brennbarkeit. Inzwischen habe ich mal beim Entwickler des acx-Treibers angefragt, ob er eventuell eine Idee hat, weswegen sie nicht funktioniert. Naja time will tell usw. danke für deine Antworten :)
 
Zurück
Oben