Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten

lesnoj

lesnoj

Jungspund
Hallo, habe heute einen wunderschönen Linux Suse 10.3 installiert und shon geht der übliche Ärger mit dem Internet wieder los! Kann mich nicht einwählen. Und der Provider ist in der Vorlage Liste natürlich nicht aufgelistet, Treiber auf der Netcologne CD fehlt, Manuals nicht da und in der Tel. Support hat mir klar gemacht, ich soll mich zum Teufel schären mit meinem Linux. Bin absolute Legastheniker in Sachen Linux und Internetverbindung. Hat jemand eine Anleitung für doofe (am besten mit Bildchen). Habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt und finde trotzdem irgendwie nichts brauchbares.
Bin für jede Hilfe und Tipp sehr dankbar!
:hilfe2:
 
Hm, Du scheinst alles mögliche Dir angesehen zu haben, vom zentralen Konfigurationstool unter SuSE, nämlich YaST, lese ich jedoch nix. Hilft Dir der Hinweis auf 'YaST' » 'Netzwerkgeräte' weiter? Die Einrichtung ist eigentlich nicht weiter schwer, zudem YaST die einzelnen Schritte auf der linken Seite recht erhellend kommentiert. Falls Du immer noch nicht weiterkommst, musst Du mehr Infos angeben (Modem, Router, ggf. verwendete Netzwerkkarte etc.).
 
Im Router eintragen Oo?

Oder meinst du per pppoe? Wenn ja, schau mal auf den Zettel wo die zugangsdaten stehen.

Mein Router z.b hat keine Vorlage für Freenet. Deswegen muss in den Benutzernamen folgender syntax bei mir rein > frn6/"loginname" und als passwort > "PIN+PASSWORT".

Also so:

benutzername : frn6/maxmustermann
pw: 12345AbC123

Auf dem Zettel sollte drauf stehen wie es bei dir sein soll.
 
Hey lesnoj,

Ich habe auch NetCologne und SUSE 10.3 und klappt reibungslos...

Ich beschreibe Dir mal wie ich da vorgegangen bin....

Du hast bei Deiner Anmeldung bei NetCologne ein Schreiben bekommen, wo deine Internetzugangsdaten draufstehen.

Beispiel:

nc<user name>
Passwort

Diese Daten trägst du bei deinem Router ein, damit er weiß mit welchem Provider er sich verbinden soll...

Dann musst du deinem Router beibringen auf welches Heimnetzwerk die oben angegebene Verbindung sich bezieht....

Beispiel:

SSID: lesnoj
Verschlüsselung: WPA-PSK
Schlüssel: xxxxxxxxxxxxxxx

(TIPP: Lass das SSID erstmal sichtbar bis du es im KNetworkmanager gefunden und automatisiert hast)

Wenn du das alles gemacht hast... Bekommst Du vorerst keinen Zugang mehr zum Internet, weil dein KNetworkmanager noch nicht mit den Einstellungsdaten vertraut ist.

Jetzt.....

öffnest du KNetworkmanager und wählst dein SSID aus... Er versucht zu verbinden....

Es öffnet sich ein Fenster in dem Du nun die Eingabe-Daten deines agelegten Heimnetzwerkes eingeben musst.

Beispiel:

Name: lesnoj
Verschlüsselung: WPA-PSK
Schlüssel: xxxxxxxx

So jetzt verbindet er sich und die Kiste läuft....

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn nicht stehe ich aber jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung

Netten Gruß

Sandra
 
@Sandra
Dann musst du deinem Router beibringen auf welches Heimnetzwerk die oben angegebene Verbindung sich bezieht....

Beispiel:

Zitat:
SSID: lesnoj
Verschlüsselung: WPA-PSK
Schlüssel: xxxxxxxxxxxxxxx
Das ist jetzt aber W-LAN!
Und steht i-wo, dass er einen Router hat?
Ich werd gleich mal schauen, wie das unter suse 10.3 ist.
Kommt dann per edit rein ;)

Edit://

1. Unter Startmenü->Computer->Yast in das konfigurations Programm gehen
2. als root anmelden
3. Wenn du ein DSL-Modem hast auf Netzwerkgeräte->DSL gehen
4. Einen Provider Hinzufügen
5. Einen neuen Provider Erstellen

Die restlichen Bilder kommen in einem neuen Beitrag!
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    163,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    38,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    61,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmphoto5.png
    Bildschirmphoto5.png
    50,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
6. Der Name des Providers ist egal, Benutzername muss angegeben werden aber auch an welchem Server dies geschehen muss, das musst du aber selber herausfinden. Bei AOL ist es z.B. **********. Passwort kannst du entweder festlegen, oder jedes mal neu eingeben
7. Wenn du einen Zeit-Tarif hast, musst du Dial-on-Demand aktivieren, weil er sonst dauerhaft online bleibt! Das Idle Timeout bestimmt nach wie vielen inaktiven Sekunden (kein Traffic) er die Verbindung trennt.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto6.png
    Bildschirmphoto6.png
    72,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmphoto7.png
    Bildschirmphoto7.png
    84,5 KB · Aufrufe: 35
Wow,
so viel Hilfe habe ich nicht erwartet. auch habe ich nicht geglaubt dass es bei mir irgendwann funzt!
Danke an alle! Internet läuft jetzt wie Sau!
:-)
Vielen Dank Janis! So etwas habe ich gebraucht!
 
Zurück
Oben