Net-Install über Terminalserver

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von wido, 07.06.2005.

1. wido

wido Grünschnabel

Hallo Ihrs,

ich hab da mal eben ein Problem,

Folgendes Szenario:

ich habe 60 Workstations ohne CD-ROM-Laufwerk, aber mit Netboot fähiger Netzwerkkarte, die gerne installiert werden möchten. Weiterhin habe ich einen Server und ein Iso-Image der Installations-CD. Auf dem Server läuft Ubuntu 5.04 ohne GUI.

Leider habe ich derzeit nicht das know-how, wie ich auf dem Server einen Terminalserver installiere, der die Installations-CD über das Netzwerk bereitstellt.

Die Dokumentation von LTSP hat mir leider nicht weitergeholfen.

Knoppix hat den knoppix-terminalserver, der so ziemlich genau das macht, was ich mir vorstelle.

Reicht es die benötigten Pakete zu installieren und die knoppix-terminalserver Skripte von einer Knoppix-CD auf den Server zu kopieren, ein paar einstellungen zu ändern und das wars, oder wirds komplizierter?

Vielen Dank im Voraus

Gruesse aus Berlin

wido

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

4. wido

wido Grünschnabel

Hallo Devilz,

danke für die schnelle Antwort.

Aber wie das nun mal so ist, man sucht den ganzen Tag nach einer Antwort. Geht man dann in ein Forum, stellt seine Frage, und sucht nach ganz was anderem gibt Google auf einmal Antwort. :))

http://www.ubuntulinux.org/wiki/LocalNetInstall

ist so ziemlich genau das, was ich gesucht hab.

Danke nochmals und viele Gruesse

wido

Thema:

Net-Install über Terminalserver

Die Seite wird geladen...

Net-Install über Terminalserver - Ähnliche Themen

1. Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen

Kann das Netzwerk nicht bei der Etch Net-Installation nutzen: Hallo, bevor mein erster Thread in tausend verschiedene Richtungen driftet, möchte ich hier noch einmal kurz beschreiben, was schief gelaufen...
  2. Wahl Source - Suse 10.2 - Delta-Iso / Net-Install?

Wahl Source - Suse 10.2 - Delta-Iso / Net-Install?: Hi, kann mir mal jemand bitte erklären wie das mit den Delta-Iso's läuft? Will die 10.2 via Net-Install aufsetzen, finde jedoch auch auf...
  3. debian net-install -> gnome

debian net-install -> gnome: hi leute, also ich habe mir mittels der debian net-install die grundlegenden sachen installiert (muss dazu sagen, dass ich vorher nie mit...
  4. Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba

Wiederherstellen von überschriebenen Dokumenten auf debian samba: Ich habe ein Problem. Vor Kurzem hat der Trojaner cryptologer einen Schaden eingerichtet. Glücklicherweise gab es eine Sicherung auf...
  5. Samba4 AD DC über VPN

Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...