Nessus 3 gratis für Privatanwender?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von KoRny, 01.08.2006.

  1. KoRny

    KoRny Narrenkönig

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, erstmal allen hier ein herzliches Hiii Diii Hooo.
    Ich habe gelesen, dass das ehemalige Tool Nessus, welches unter der GPL entwickelt wurde nun proprietär geworden ist.
    Im Faq von nessus.org steht aber drinnen, dass Nessus auch in der Version 3 für Privatanwender kostenlos bleiben wird und aktuelle Plugins auch gratis (mit 7 Tagen Verspätung) ausgegeben werden. Stimmt das nun, oder kann ich auch eine Rechnung warten, wenn ich mich dort registriere.
    Des weiteren werde ich nach der Firma und Telefonnummer gefragt, wenn ich Nessus herunterladen will.
    Hier ist der Link zu der Lizenz. Soweit ich die Lizenz verstanden habe, ist Nessus für der privaten Gebrauch kostenlos. Folgende Informationen werden von mir verlangt, wenn ich Nessus herunterladen will.
    Da ich keine Company bin und Nessus privat nutzen will, fühle ich mich bei diesem Formular komplett an der falschen Stelle auf der Webseite. Kann ich mir Nessus 3 nun problemlos herunterladen und werde auch mit Verspätung mit neuen Plugins versorgt oder muss ich doch zahlen wenn ich dieses Formular ausfülle?

    Gibt es keine Möglichkeit Nessus „einfach so“ herunterzuladen?

    Ist das openvas.org Projekt auch „gut“ und aktuell? Wo kann ich da das „GPL Nessus“ herunterladen, ich finde einfach keinen Link auf der Page?


    PS: ich bin Suse 10.0 Benutzer, gibt es für mich fertige RPMs, wenn es überhaupt welche gibt.

    MFG
    KoRny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Nein, du musst keine Rechnung erwarten. Aber diese Registrierung war fuer mich der Grund, warum ich bis heute die alte (damals noch freie) Nessus-Version nutze. Allerdings kannst du auch einfach einen der freien Nachfolger (basierend auf dem letzten freien Nessus) nutzen, wie z.B. http://porz-wahn.berlios.de/homepage/index.php
     
Thema:

Nessus 3 gratis für Privatanwender?

Die Seite wird geladen...

Nessus 3 gratis für Privatanwender? - Ähnliche Themen

  1. Nessus Report "on the fly" generieren?

    Nessus Report "on the fly" generieren?: Guten Morgen :) *auf die uhr schiel* Es ist ja leider so das Nessus die Reporte imemr erst am Ende Rausgibt ( Wenn alle gescannten Hosts durch...
  2. nessus

    nessus: hi leute lange war ich nicht da ^^ das liegt daran das ich gut zurecht komme mit linux ^^ naja zum grösten teil. ich habe mir nessus...
  3. wenn nmap oder nessus gestartet cpu auslastung sehr hoch

    wenn nmap oder nessus gestartet cpu auslastung sehr hoch: Moin Moin ich mal wieder was mir heute störend aufgefallen ist: Nachdem ich nmap oder Nessus zum starten eines Portscans aufgefordert habe...
  4. Linux Foundation kündigt Gratis-Kurs zur Open Source Compliance für Entwickler an

    Linux Foundation kündigt Gratis-Kurs zur Open Source Compliance für Entwickler an: Die Linux Foundation will Entwickler mit einem kostenlosen Online-Kurs dabei unterstützen, die Lizenzbedingungen freier Software in ihren...
  5. Gutachten gegen Sparen: Bund darf keine Gratis-Software weitergeben

    Gutachten gegen Sparen: Bund darf keine Gratis-Software weitergeben: Ein Gutachten in der Schweiz verhindert im Bund derzeit die Weitergabe von als Open Source selbst entwickelter Software. Die Begründung führt an,...