Nagio Net Outages

Dieses Thema: "Nagio Net Outages" im Forum "Sonstige Linux Distributionen" wurde erstellt von manni45, 10.07.2006.

1. #1 manni45, 10.07.2006
    manni45

manni45 Jungspund

Hallo,

kann mir jemmand sagen was Net Outages unter Nagios ist und wie man es einrichtet??

gruß
    manni45

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sven

sven devilz|work

Net Outages sind Netzwerkausfälle .... der Rest sollte dir nun sofort klar werden ;)

4. theton

theton Bitmuncher

Netzwerk-Ausfaelle kann man ganz einfach mit dem Ping-Modul von Nagios ueberwachen.
    1. Host definieren
    2. Host in Hostgroup eintragen
    3. Service fuer Ping in der services.cfg definieren. Koennte z.B. wie folgt aussehen:
    Code:
    define service{
            host_name                       meinserver.meinedomain.lnx
            service_description             PING
            is_volatile                     0
            check_period                    24x7
            max_check_attempts              3
            normal_check_interval           5
            retry_check_interval            1
            contact_groups                  linux-admins
            notification_interval           120
            notification_period             24x7
            notification_options            u,c
            check_command                   check_ping!100.0,20%!500.0,60%
            }

Natuerlich sollte Nagios in diesem Fall auf einem extra Rechner laufen.

5. mcas

mcas Routinier

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Net Outages nur eine Darstellung der Ausfälle und soweit konfiguriert auch der darausresultierende Ausfälle.

6. theton

theton Bitmuncher

Das tut doch Nagios aber ganz von allein fuer die ueberwachten Services. Ich hab da nie was fuer einstellen muessen. :think:

7. mcas

mcas Routinier

Ich kenne da nur so ein Bild zu dem Thema aus dem Nagioshandbuch wo eine Baumstruktur dargestellt ist mit Rechnern wo dann die ausgefallenen dargestellt sind. Hab es halt daraus geschlossen. Wenn er das automatisch macht umso besser.

Thema:

Nagio Net Outages

Die Seite wird geladen...

Nagio Net Outages - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden

Kurztipp: Livestatus-Modul in Nagios einbinden: Mit dem Livestatus-Modul lässt sich das Netzwerküberwachungssystem Nagios mit alternativen Frontends und anderer Software koppeln. Dieser Tipp...
  2. Nagios Plugin "check_clamav"

Nagios Plugin "check_clamav": Hallo Leute, möchte das Plugin "check_clamav" verwenden. Bekomme jedoch folgende Fehlermeldung: Can't locate utils.pm in @INC (@INC...
  3. Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer

Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer: Hallo Leute, ich habe einen vServer bei Server4You auf dem Debian und Nagios installiert sind. Jetzt möchte ich mit Nagios für jedes Monat den...
  4. Nagios mit erweiterter Ansicht

Nagios mit erweiterter Ansicht: hi leutz, auf der Nagios-Website gibt es ja das dashboard als nagios.php zum Download für eine übersichtlichere Darstellung zu prüfender...
  5. Nagiosgrapher erkennt Werte nicht

Nagiosgrapher erkennt Werte nicht: Ich hab hier ein Nagios mit Nagiosgrapher auf einem lenny laufen. Prinzipiell funktioniert auch alles, aber Nagiosgrapher erstellt für einige...