Nach Installation auf Komandozeile

I

iceman8245

Jungspund
Hallo hab mal ne blöde frage, habe ne normale installation von Fedora 6 gemacht und lande nicht wie erhofft auf einem schönen grafischen Desktop sondern in der Eingabe aufforderung hab ich bei der Installation was falsch gemacht oder wie komme ich jetzt auf den Grafikdesktop ??

lg
Iceman
 
Hallo hab mal ne blöde frage, habe ne normale installation von Fedora 6 gemacht und lande nicht wie erhofft auf einem schönen grafischen Desktop sondern in der Eingabe aufforderung hab ich bei der Installation was falsch gemacht oder wie komme ich jetzt auf den Grafikdesktop ??
Schonmal Strg+Alt+F7 gedrueckt? ansonsten auf der Konsole einloggen und "startx" ausfuehren sollten dort Fehler ausgegeben werden teile Sie uns mit.


mfg ii
 
Das mit der Tastenkombi geht nicht und bei Startx kommt die Fehlermeldung :

Fatal Server Error :

Server is alredy active for display 0

if this server is no longer running , remove /tmp/.x0-lock
and start again

was bedeutet das ???
 
"remove /tmp/.x0-lock" ... mal probieren

if this server is no longer running , remove /tmp/.x0-lock
and start again
Hast du das denn mal versucht?

Auf Konsole 7 (deshalb der Hinweis auf Strg+Alt+F7) läuft normalerwesie X (also irgend ein Windowmanager oder Desktop-Environment wie Gnome, KDE, Windowmaker...). Weitere grafische Logins liegen dann auf F8, F9 usw. (in KDE: "Benutzer wechseln" aus dem K-Menü).

Eine lock-Datei sagt aus, daß ein bestimmter Prozeß etwas mit Beschlag belegt, damit es ihm nicht von einem anderen Prozeß weggenommen werden kann. In diesem Fall der Bildschirm "0". Wenn der Prozeß jetzt beendet wird, aber aus irgend einem Grund bleibt die Lock-Datei bestehen, kannst du den Prozeß nicht neu starten, der diese Recource braucht, denn sie gilt ja als "belegt". Dann mußt du diese Datei manuell löschen.

Vermutlich startet die grafische Oberfläche nach einem Neustart sogar durch, wenn diese angegebene Datei noch da war und du sie löschst..?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SSD sicher löschen

"Ein Teil der Installation ist fehlgeschlagen. " bei Debian7 Installation

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben