nach einem String suchen und anschließend wert speichern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von dreipapier__, 09.09.2011.

  1. #1 dreipapier__, 09.09.2011
    dreipapier__

    dreipapier__ Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich, als Anfänger in Shellskripting stehe vor einer "Riesenaufgabe".

    Ich habe es mit folgendem Fall zu tun:

    ich leite einige Umgebungsvariablen mit folgendem Befehl in eine Datei um:

    vmtoolsd --cmd 'info-get guestinfo.ovfEnv' > vmt

    In dem File vmt, sind strings wonach ich suche. Dazu habe ich folgendes Array kreiert.

    list=(dns1 dns2 ip gateway netmask) --> Also die Strings wonach ich in vmt suche sind dns1 dns2 usw.

    Ich mache nun folgendes:
    list=(dns1 dns2 ip gateway netmask)
    vmtoolsd --cmd 'info-get guestinfo.ovfEnv' > vmt

    for i in $(cat vmt);

    if find "dns1" then save the value" 145.230.8.1...

    Also ich versuche lediglich eine for schleife mit den strings welche ich in vmt suche zu kreieren und anschließend bei übereinstimmung gewisse werte zu speichern:

    vmt sieht so aus:

    $ cat vmt

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <Environment

    xmlns="Index of /ovf/environment/1"

    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"

    xmlnse="Index of /ovf/environment/1"

    xmlns:ve="http://www.vmware.com/schema/ovfenv"

    oe:id="">

    <PlatformSection>

    <Kind>VMware ESXi</Kind>

    <Version>4.1.0</Version>

    <Vendor>VMware, Inc.</Vendor>

    <Locale>de</Locale>

    </PlatformSection>

    <PropertySection>

    <Property oe:key="dns1" oe:value="145.230.8.1"/>

    <Property oe:key="dns2" oe:value="145.230.8.1"/>

    <Property oe:key="gateway" oe:value="145.230.8.254"/>

    <Property oe:key="ip" oe:value="145.230.8.33"/>

    <Property oe:key="netmask" oe:value="255.255.255.0"/>

    </PropertySection>

    <ve:EthernetAdapterSection>

    <ve:Adapter ve:mac="00:50:56:84:00:0b" ve:network="NLSHOP_145.230.39.128-26"/>

    </ve:EthernetAdapterSection>

    </Environment>

    Also wenn er in der ersten for schleife "dns1" im vmt findet, soll er bitte in die variable dns1 den wert 145.230.8.1 speichern.

    Wenn mir jemand einen Lösungsweg aufschreiben könnte wäre ich ihm sehr dankbar!!!

    dankeschön & grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 underliner, 10.09.2011
    underliner

    underliner Jungspund

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verden - Lower Saxony
    Hallo,

    probier es doch mal so:


    Code:
    dns1="`grep "dns1" vmt | awk -F '\"' '{print $4}'`"
    echo $dns1
    Weitere Info's -> man grep, man awk oder einfach mal googeln 'bash grep ip-adressen'

    Gruss underliner
     
Thema:

nach einem String suchen und anschließend wert speichern

Die Seite wird geladen...

nach einem String suchen und anschließend wert speichern - Ähnliche Themen

  1. nach einem wort in einer textdatei suchen

    nach einem wort in einer textdatei suchen: halloooo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) ich lernen momentan die skriptsprache shell und alles was dazu gehört. ich soll...
  2. Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?

    Datei nach einem bestimmten Muster/Pattern durchsuchen und diese Werte anpassen?: Hallo! Ich bin noch etwas neu in er Landschaft der Unix-Scripte. Nun habe ich folgende Aufgabenstellung vor die Füsse geworfen bekommen: Ich...
  3. [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen

    [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen: Moin, ich bin grade dabei ein kleines Shellscript zu schreiben,mit dem ich in der Lage bin mit lspci herauszufinden welche Grafikkarte verbaut...
  4. variable von einem script zum nächsten übergeben

    variable von einem script zum nächsten übergeben: ich versuche gerade ein script zu basteln dass mehrere unterscripte anschmeisst. dabei wollte ich aber im ersten script alle variablen...
  5. Netzwerkproblem, nach einem restart

    Netzwerkproblem, nach einem restart: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich hatte noch nen Gigabyte RAM da und hab es in den Rechner eingebaut, als ich ihn dann starten...