nach = abschneiden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flugopa, 26.08.2007.

  1. #1 flugopa, 26.08.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich würde gern Zeilen in der smb.conf entfernen, die keine Zuweisung erhalten, wie zum Beispiel: "realm = "

    Die schreibweise des Eintrages kann mehrere Formen haben, wie z.B.:

    (Punkte können LEERZEICHEN/Tabulatoren sein)
    1. realm.=.............
    2. .........................realm.=
    3. realm.................=..

    (In der Default-SMB.CONF gibt es mehrere Einträge ohne Wertzuweisung)

    Diese Zeile will leider nicht.
    sed "s/^\s*=\/ /" smb.conf > smb.neu

    Wer weiss Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes sollte dir helfen:

    Code:
    cat samba.conf | grep -v '^[^=]*=\s*$' > samba.conf
    Falls du auskommentierte Zeilen nicht berücksichtigen willst dann nimm dies:

    Code:
    cat samba.conf | grep -v '^[^#][^=]*=\s*$' > samba.conf

    gruß karru
     
  4. #3 flugopa, 26.08.2007
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    [gelöst]

    Danke schön für beide Versionen, die auch funktionieren.
     
  5. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    UselessUseOfCat *mecker*

    Code:
    grep -v '^[^#][^=]*=\s*$' samba.conf > samba.conf
    Mw
     
  6. karru

    karru OSX'ler

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag aber cat so gern... *duck*

    =)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. caba_

    caba_ (caba{_,}|manuw)

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, ich mag auch muschis.... *scnr*
     
  9. #7 Wolfgang, 28.08.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Useless use of cat bleibt trotzdem schlechter Programmierstil, da er Prozesse verschwendet.

    Wenn du mal mir wirklich größeren Datenmengen arbeiten musst, fällt dir sowas auf die Füße.
     
Thema:

nach = abschneiden

Die Seite wird geladen...

nach = abschneiden - Ähnliche Themen

  1. Zeilen nach matching pattern abschneiden

    Zeilen nach matching pattern abschneiden: Hallo zusammen, ich weiß die Frage wäre einem Großteil von Euch nicht die Zeit zum Formulieren wert, ich weiß aber trotzdem nicht weiter....
  2. abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile

    abschneiden nach letztem Zeichen einer Zeile: Hallo, ich möchte nach dem letzten Zeichen einer Zeile [0-9 oder A-Z] mögliche Leerzeichen entfernen. Beispiel aus: ADASDF_ASDFASDF____ (...
  3. String nach einer Zahl abschneiden

    String nach einer Zahl abschneiden: Hallo, also ich möchte die zeilean aus einer Datei als ergebnis haben, die mit einer Zahl beginnen. Ich möchte aber nur die Zahl als Ergebnis...
  4. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  5. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...