MySQL Ring-Replikation

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von bitmuncher, 08.02.2008.

1. #1 bitmuncher, 08.02.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Folgende Situation: Ich habe 3 Datenbankserver. server1 ist Master für server2, server2 ist Master für server3 und Server3 ist Master für server1. Also eine einfache Ring-Replikation.

Das Problem ist nur, dass die Replikation problemlos funktioniert, wenn die Datenbank frisch eingerichtet ist. Wird eine Tabelle gelöscht, bekommen das beim ersten Mal auch alle Server mit. Erstellt man danach eine identische Tabelle (gleicher Name, gleiche Felder) nochmal, wird diese Tabelle aber nicht mehr auf den anderen Servern angelegt. Erstelle ich die Tabelle danach auf allen Servern per Hand, werden eingefügte Datensätze nicht mehr repliziert. Die Binlog-Position wird allerdings korrekt von 'show slave status' angezeigt. Lösche ich die Tabelle danach nochmal, bekomme ich beim 'show slave status' die Meldung "Error 'Unknown table 'test'' on query. Default database: 'test'. Query: 'drop table test'". 'log-slave-updates' ist aber aktiviert. Erst nach einer Neu-Einrichtung aller Datenbanken funktioniert die Replikation wieder. Restart der Slaves und erneutes Ausführen von 'change master...' reicht leider nicht aus.

Hat irgendwer eine Idee, woher diese Fehler kommen können und wie man die vermeiden kann?

MySQL-Version: 5.0.45-linux-i686-icc-glibc23
    Konfiguration aller Server wie folgt:

Code:
    [client]

[mysqld]
    datadir              = /usr/local/mysql/data
    set-variable         = key_buffer=128M
    set-variable         = max_allowed_packet=1M
    set-variable         = table_cache=512
    set-variable         = sort_buffer=2M
    set-variable         = record_buffer=2M
    set-variable         = thread_cache=4

log-bin              = /usr/local/mysql/data/toksta1.binlog
    log-slave-updates
    binlog-do-db         = chatprovider
    binlog-do-db         = test

server-id            = 1

master-host          = 123.123.123.123
    master-port          = 3306
    master-user          = slave_user
    master-password      = meinslavepasswort
    master-connect-retry = 60

replicate-do-db      = chatprovider
    replicate-do-db      = test

[safe_mysqld]
    err-log              = /usr/local/mysql/data/mysqld.log

[mysqldump]
    quick
    max_allowed_packet   = 16M

[mysql]
    no-auto-rehash

[isamchk]
    key_buffer           = 20M
    sort_buffer_size     = 20M
    read_buffer          = 2M
    write_buffer         = 2M

[myisamchk]
    key_buffer           = 20M
    sort_buffer_size     = 20M
    read_buffer          = 2M
    write_buffer         = 2M

[mysqlhotcopy]
    interactive-timeout

Natürlich unterscheiden sich auf den einzelnen Servern die Master-Hosts, wobei die in der Konfiguration ja eh irrelevant sind, da ich 'change master to...' verwende, was dann ja in der master.info abgelegt wird.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 16.02.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Problem ist gelöst. Ursache war, dass in einem replizierten System normalerweise jedes Query nur einmal ausgeführt werden darf. Da beim Anlegen einer Tabelle aber keine eindeutige ID o.ä. vorhanden ist, was das Query einmalig macht, kann man eine Tabelle nicht einfach löschen und danach mit gleicher Struktur wieder anlegen.

Thema:

MySQL Ring-Replikation

Die Seite wird geladen...

MySQL Ring-Replikation - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...