MySQL DB im remote abfrage

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von karloff, 08.05.2014.

  1. #1 karloff, 08.05.2014
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Moin,
    zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll.
    Allerdings ist das für mich Neuland, bis dato habe ich damit nur meine Website via localhost angebunden.

    Um von Anfang an Fehler nach Möglichkeit zu vermeiden, wollte ich mal fragen wie man das am besten Grundsätzlich angeht, wenn man externen Clients ermöglichen möchte Fragen an die DB zu stellen und Antworten zu erhalten.
    Gibts da irgendwelche tuts, welches wäre das passende Stichwort für die Suche und allg. was solle ich unter dem Aspeckt der Sicherheit beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 08.05.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Für so etwas nutzt man normalerweise einen Webservice, der die Daten aus der DB holt und dann als JSON o.ä. weiter reicht. Wenn sich ein direkter Zugriff auf die DB von remote absolut nicht vermeiden lässt, dann sollte man darauf achten, dass die Verbindung via SSL verschlüsselt wird.
     
  4. #3 karloff, 08.05.2014
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    JSON hatte ich eigentlich eh schon eingeplant für die nicht SQL kommunikation.
    Hast du mal ein Namen für einen solchen Webservice damit ich mir das mal anschauen kann, da ich eh fast alles selbst schreiben werde wäre es von vorteil wenn ich mir den remote part durch so einen webservice einsparen könnte.
    Könnte dann auch bestimmt besser schlafen :p
     
  5. #4 bitmuncher, 08.05.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hab ich nicht. Ich schreib einen solchen Service im Normalfall selbst.
     
  6. #5 karloff, 08.05.2014
    karloff

    karloff Routinier

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ~/
    Schade, aber gut zur not mach ich das halt auch noch selbst ... wenn jemand schon was fertiges kennen sollte oder weitere gute ideen hat immer her damit.
    Nur bitte kein php / java mist - soll ein python (flask) project werden / zumindest der server part.
     
  7. #6 Hannes3, 08.05.2014
    Hannes3

    Hannes3 Doppel-As

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MySQL DB im remote abfrage

Die Seite wird geladen...

MySQL DB im remote abfrage - Ähnliche Themen

  1. MySQL 5.1 / 5.5 Windows Remote Root

    MySQL 5.1 / 5.5 Windows Remote Root: Oracle MySQL versions 5.1 and 5.5 remote Windows SYSTEM level exploit. Weiterlesen...
  2. MySQL Remote Root Authentication Bypass

    MySQL Remote Root Authentication Bypass: MySQL remote root authentication bypass exploit. It seems that only Debian is affected. Weiterlesen...
  3. MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?

    MySQL Server Remote - Sichere Einstellungen ?: Hiho, habe in Google zwar ein paar Anleitungen gefunden, aber diese setzten alle voraus, dass der MySQL Server von "aussen" erreichbar ist. Das...
  4. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

    Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  5. MySQL 5.7 angekündigt

    MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...