MYSQL DB im laufenden Betrieb sichern

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Remidemi, 05.07.2011.

1. #1 Remidemi, 05.07.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hallo

Wenn ich eine laufende DB sichere, sprich das Datenverzeichniss kopiere, passen scheinbar die ibdata files nicht mehr zu den ib_logfiles und die Datenbank lässt sich nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder ist so eine Vorgehensweise zur Sicherung keine Option?

Hintergrund ist die DB liegt auf einem NetApp Filer und die NetApp macht Snapshots von dieser Datenbank im laufenden Betrieb. Wenn sich die gesicherte DB dann aber nicht starten lässte sind die Snapshots nutzlos...

Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeadCrash, 05.07.2011
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Moin,

das Problem ist das die Datenbank(en) sich wärend des Snapshots in einem inkonsistenten Zustand befindne. Such mal im Netz mal nach "mysql lvm backup".
    Hier wird das Backup zwar über einen LVM-Snapshot abgefrühstückt, was aber vom Prinzip her das selbe ist.

mfg
    HeadCrash

4. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Mir wurde immer beigebracht, dass man in die Hölle kommt, wenn man Datenbanken per File sichert. :/

Ich würde immer einen Dump bevorzugen.

5. #4 HeadCrash, 05.07.2011
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Jain,

wichtig ist, dass die Tabellen wärend des Kopierns oder des Snapshots mit einem "LOCK" versehen werden, oder der Datenbankserver aus ist, siehe MySQL backup-methods.

Hier noch was zum Thema InnoDBs sichern.

6. #5 Remidemi, 06.07.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

File Sicherungen sind schon wichtig. Wenn die DB wirklich hinüber ist oder der Server brennt, was auch immer, bringen Dumps nichts.

7. Tblue

Tblue Tripel-As

Das Problem mit MySQL-File-Backups ist, dass man diese nicht einfach mit einer anderen MySQL-Version verwenden kann (jedenfalls habe ich das so im Kopf). Schlimmstenfalls hast du dann ein Backup, das dir überhaupt nichts bringt.

SQL-Dumps sind sichererer und beinhalten auch alle Daten...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MC Raph, 06.07.2011
    MC Raph

MC Raph Eroberer

Könntest du bitte begründen warum das so ist? Wenn der Server brennt stell ich einen neuen hin, installiere das Datenbanksystem und spiel' den Dump ein, oder übersehe ich da was?

MC Raph

10. #8 Remidemi, 08.07.2011
    Remidemi

Remidemi Routinier

Hi

Du dumpst doch nur den Inhalt deiner DB. Alle Steuerdateien zu den Tabellen hast du dann nicht mehr. Ich habe so einen Fall noch nie gehabt. Bei einem Totalausfall ist ein Binärbackup aber mit Sicherheit nützlich. Zusätlich sollte man noch seine my.cnf und Collationen sichern (/usr/share/mysql/charsets/) sofern etwas verändert wurde, ansonsten hat man nur Probleme...

Thema: MYSQL DB im laufenden Betrieb sichern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mysql dump laufende db

,
  2. Datenbank MYSQL Backup im laufenden betrieb

,
  3. mysqldump im laufenden betrieb erstellen

Die Seite wird geladen...

MYSQL DB im laufenden Betrieb sichern - Ähnliche Themen

1. Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung

Freelancer gesucht - Debian / MySQL / Pearl / PHP - Erfahrung: Hallo, suche einen Freelancer für einen Webdienst... mit obigen Kenntnissen! Bitte Stundensatz mit Kurzbeschreibung mitteilen. NOCH WAS: Also...
  2. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  3. MySQL 5.7 angekündigt

MySQL 5.7 angekündigt: Oracle hat MySQL 5.7 in der offiziellen Version angekündigt. Das populäre freie Datenbanksystem wird in Version 5.7 bei bestimmten Abfragen...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002

MySQL Datenbank / Phpmyadmin Fehler #2002: Wie oben schon beschrieben kommt bei mir immer wenn ich versuche auf Phpmyadmin zu verbinden dieser Fehler : #2002 Die Anmeldung am MySQL-Server...