mplayer bzw. gmplayer lautstärke-einstellung nach beenden speichern

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von mfries7996, 14.11.2006.

  1. #1 mfries7996, 14.11.2006
    mfries7996

    mfries7996 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe fedora core 6 und den mplayer bzw. gmplayer als videoplayer installiert. geht soweit auch ganz gut. habe als audio-driver esd genommen, damit die lautstärke der filme nicht mit der lautstärke der cd's oder mp3's (xmms) gleichzeitig über den pcm-ausgang gesteuert wird. soweit so gut. allerdings stört mich, dass der mplayer aus irgendwelchen gründen per default immer mit einer lautstärke von 90,91% startet (im alsamixer hat kein channel diesen wert). habe auch nirgends gefunden wie ich das anstellen soll. es wäre gut, wenn der mplayer bei einer vorgegeben lautstärke starten könnte, bzw. die zuletzt eingestellte lautstärke speichert (ähnlich dem vlc-player). dann wär das ding perfekt.

    danke im voraus für die hilfe

    matthias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das Phaenomen ist mir noch nicht aufgefallen, doch bin ich mir sicher, dass, wenn Du den entsprechenden Befehl, den Dir 'man mplayer' verraet, in die Datei '~/.mplayer/config' schreibst, das Programm wenigstens mit einer vorgegebenen Lautstaerke beginnt.
     
  4. #3 mfries7996, 15.11.2006
    mfries7996

    mfries7996 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    problem behoben.
    habe folgendes in meine ~/.mplayer/config eingefügt:

    ao=alsa # soll alsa benutzen
    softvol=1 # soll software-mixer benutzen
    af=volume=-200 # soll mit volume=0 starten

    somit kann ich dann die lautstärke mit / oder * hoch bzw. runter regeln.
     
Thema:

mplayer bzw. gmplayer lautstärke-einstellung nach beenden speichern

Die Seite wird geladen...

mplayer bzw. gmplayer lautstärke-einstellung nach beenden speichern - Ähnliche Themen

  1. gmplayer spielt keine videos mehr ab

    gmplayer spielt keine videos mehr ab: hallo. ich habe aus versehen 2 videos gleichzeitig abgespielt (mit gmplayer). als das 2. video geladen wurde, kam nur der fehler Error...
  2. mplayer geht, gmplayer nicht :(

    mplayer geht, gmplayer nicht :(: Ich hab die ganze Zeit den mplayer in der Konsole benutzt, werd es wohl auch weiter tun ;), wie auch immer aber der gmplayergeht nicht, da kommt...
  3. MPlayer 1.3 veröffentlicht

    MPlayer 1.3 veröffentlicht: Die Entwickler des freien Medien-Players MPlayer haben nicht einmal einen Monat nach MPlayer 1.2.1 eine neue Hauptversion der Anwendung...
  4. MPlayer 1.2 freigegeben

    MPlayer 1.2 freigegeben: Über drei Jahre nach der Freigabe der stabilen Hauptversion 1.1 haben die Entwickler des freien Multimedia-Players MPlayer die Anwendung in einer...
  5. SMPlayer 15.9 unterstützt mpv

    SMPlayer 15.9 unterstützt mpv: SMPlayer, eines der bekanntesten Frontends für den Mplayer, ist in einer neuen Version veröffentlicht worden. Zu den zahlreichen Neuerungen der...