mpd hat kleine aussetzer bei der musikwiedergabe

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heyho zusammen,
begeistert von den Features, habe ich mir jetzt mal den mpd zum musik hören installiert.
Leider wurde die Begeisterung gleich getrübt: Immer wieder sind kleine Aussetzer und Knackser bei der Wiedergabe zu hören. Das ist mir weder mit xmms, noch mit mplayer oder banshee auf dieser Hardware passiert, und die Auslastung ist jetz nicht höher als sonst auch... die cpu-last bewegt sich deutlich im unteren drittel. Buffering hab ich mal etwas hochgeschraubt, bringt auch nix...
Code:
audio_buffer_size		"4096"
buffer_before_play		"20%"
Samplingrate ist sowohl beim mpd als auch alsa auf 44100 Hz eingestellt, die Soundkarte sollte damit zurechtkommen (laut spezifikation, es ist eine Creative Labs Soundblaser Audigy LS).
Kann ich da noch ein bisschen feintunen oder liegt das an irgendwas, das ich nich beeinflussen kann? Dann müsste ich wohl leider zu banshee zurückkehren, was zwar auch nich schlecht, aber etwas resourcenfressender ist.
 
Zurück
Oben