Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von MSA2000, 15.08.2007.

  1. #1 MSA2000, 15.08.2007
    MSA2000

    MSA2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin nun seit einer Weile am Suchen, habe aber nichts gefunden. Daher frage ich nun hier im Forum nach. Bin newbie in der Linuxwelt. Und wenn ich hier irgend ein Post verpasst habe, der meine Probleme gelöst hätte, bitte ich um Verständnis.

    Ich habe ein XDMCP - Server - Client Netzwerk einrichten können. Dies soll für ein gemeinnütziges Projekt als Unterrichtsplattform dienen.

    Das Betriebssystem ist Suse Linux 10.1.

    Nun sollen für Kurse usw. neue Benutzer angelegt werden, deren Anfangskonfiguration z.B. im Kontrollzentrum identisch sein soll. Sie soll aber von den Standard-Einstellungen nach der Installation abweichen.

    - Es soll für alle Benutzer im Dateimanager diese "Vorschaubilder" Funktion deaktiviert sein.
    - Bei Angeschlossene Geräte soll für die Maus bei Symbole die Doppelklick Funktion eingerichtet sein.
    - Windowstaste soll K-Menü öffnen.
    - usw.

    Außerdem würde ich gerne das Standard - Hintergrundbild und die Farben der Fenster usw. für alle neuen Benutzer gleich habe.

    Wichtig wäre noch, dass ich für jeden neuen Benutzer eine Verknüpfung auf die Arbeitsfläche platziere, z.B. für den vncviewer.

    Kann mir bitte jemand helfen? Müssen nicht total ausführliche Beschreibungen sein. Aber evtl. die Namen und Orte der Konfigurationsdateien, die ich modifizieren muss, oder Schlagwörter, die ich googlen kann?

    Viele Grüße,

    MSA2000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

  4. #3 MSA2000, 16.08.2007
    MSA2000

    MSA2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr!

    Hi reni,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Stichwort hat mich um einiges weiter gebracht.

    Hier möchte ich noch kurz für andere, die ähnliche Probleme haben, die Antworten auf meine eigenen, nun geklärten Fragen präsentieren :)

    Betriebssystem: Suse Linux 10.1

    Um die Vorschaubilder Funktion bei Symbolen / icons als Standard für neue Benutzer zu deaktivieren, habe ich folgende Schritte durchgeführt:

    1.
    - unter "/etc/skel/" folgende Ordner anlegen "/.kde/share/config/"
    - im Ordner "/etc/skel/.kde/share/config/" neue Datei mit dem Namen "konqiconviewrc" erstellen
    - folgende Zeilen mit einem Editor in die Datei einfügen:
    Code:
    [Settings]
    PreviewsEnabled=false
    ShowDotFiles=false
    SortDirsFirst=true
    SortingCriterion=sort_nci
    - Datei abspeichern.

    2.
    - unter "/opt/kde3/share/config/" die Datei "kdeglobals" mit z.B. kate öffnen
    - folgendes umändern:
    Code:
    [PreviewSettings]
    MaximumSize=3145728
    camera=true
    file=true
    fonts=true
    in
    Code:
    [PreviewSettings]
    MaximumSize=3145728
    camera=false
    file=false
    fonts=true
    oder ähnliches :)
    - Datei speichern

    Wenn man für neue Benutzer das Doppel Klick Verhalten als Standard definieren möchte:

    - unter "/opt/kde3/share/config/" die Datei "kdeglobals" mit z.B. kate öffnen
    - Abschnitt mit [KDE] suchen und folgende Zeilen anhängen:
    Code:
    AutoSelectDelay=-1
    ChangeCursor=true
    DoubleClickInterval=400
    ShowDeleteCommand=false
    SingleClick=false
    StartDragDist=4
    StartDragTime=500
    VisualActivate=1
    WheelScrollLines=3
    Möchte man eigene Desktop - Verknüpfungen bei allen neuen Benutzern festlegen:

    - unter "/etc/skel/" neuen Ordner "Desktop" anlegen
    - in diesen Ordner dann die gewünschten Dateien, oder Verknüpfungen einfügen

    Bitte gibt Eure Meinung dazu ab, bzw. korrigiert mich, wenn ich irgendwo etwas zu umständlich realisiert habe.

    Das mit dem Hintergrundbild und der Windowstaste habe ich leider noch nicht hinbekommen.

    MfG,

    MSA2000:gn8:
     
  5. #4 supersucker, 16.08.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Lies dir doch mal das hier durch: kde-kiosk

    Das ist IMHO __genau__ das was du möchtest.
     
  6. #5 MSA2000, 16.08.2007
    MSA2000

    MSA2000 Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nur Einschränkungen???

    Hi supersucker,

    danke für den Link. Das Tool habe ich schon getestet. Wenn ich mich nicht zu blöd angestellt habe, kann man damit ja nur Einschränkungen machen, oder?:think:
     
Thema:

Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer

Die Seite wird geladen...

Modifizierte Standard-Konfiguration für alle neuen Benutzer - Ähnliche Themen

  1. Standard-Konfiguration von KDE

    Standard-Konfiguration von KDE: Heyho! Ich soll hier mal etws für einen Kollegen fragen. Und zwar hat er ein Netzwerk zu verwalten mit rund 100 Rechnern und einem Server. Die...