mittels script verschiedene sicherungen eines Verzeichnisses anlegen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Lumpi, 01.08.2006.

  1. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    momemtan sichert mein Script die existierenden Klassensätze von Schülern mittels

    Code:
    tar -cPzvf /datensicherung/klassen.tgz /home/klassen 
    
    Das Problem ist jedoch, das ich teilweise auf Daten zurückgreifen muss, die vor 3 Wochen (oder länger) vorlagen.

    Demzufolge muss ich die Daten bei der wöchentlichen Sicherung in eine jeweils andere Datei speichern.

    Sozusagen:

    ******************
    1. Woche klasse1
    2. Woche klasse2
    3. Woche klasse3

    4. Woche überschreibe klasse1
    usw.
    Dazu muß ich prüfen, ob die sicherung älter /neuer als die neue ist und dann entsprechend sichern

    Code:
    if [ klasse1.tgz [U][B]"älter"[/B][/U] als klasse3.tgz ]
    then 
    tar -cPzvf /datensicherung/klassen1.tgz /home/klassen 
    elif [ klasse2.tgz [B][U]"älter"[/U][/B] als klasse1.tgz ]
    then 
    tar -cPzvf /datensicherung/klassen2.tgz /home/klassen 
    elif [ klasse3.tgz [U][B]"älter"[/B][/U] als klasse2.tgz ]
    then 
    tar -cPzvf /datensicherung/klassen3.tgz /home/klassen 
    fi
    
    ******************
    Soweit das Prinzip, leider habe ich momentan keinen Schimmer, wie das funktionieren kann......:hilfe2: Ich weiß nicht wie ich 2 Dateien auf deren Aktualität prüfen kann.
    Vielleicht kann mir ja jemand nen denkanstoss geben :D

    Gruß Lumpi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 01.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Mit welchem OS arbeitest du?
    Falls dein Linux/unix stat kennt, dann kannst du das gut mit der option -c vergleichen.
    Code:
    #Ausführlich
    A=$(stat -c "%X" File1);
    B=$(stat -c "%X" File2);
    if [ $A -eq $B ];
    then
    echo "File1 ist gleichalt wie File2";
    elif [ $A -gt $B ];
    echo "File2 ist älter als File1";
    elif [ $A -lt $B ];
    echo "File1 ist älter als File2"
    fi
    
    Gruß Wolfgang
     
  4. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo,

    ich arbeite mit SUSE 10.0

    @Wolfgang ich danke dir und werde das ganze mal testen und dann einbauen.

    Gruß Lumpi
     
  5. #4 Wolfgang, 01.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Nachtrag:
    Wenn dir die Gleichheit egal ist, dann gibt es auch
    test datei1 -nt datei2
    test datei1 -ot datei2

    siehe man test :rtfm: :devil:

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mittels script verschiedene sicherungen eines Verzeichnisses anlegen

Die Seite wird geladen...

mittels script verschiedene sicherungen eines Verzeichnisses anlegen - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen

    pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen: Hallo, ich öffne in einen bash Skript eine PDF mit: acroread /.../.../file.pdf Ghet es auch, dass das Skript nach dem öffnen des PDFs weiter...
  3. Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden

    Mittels Shell Script Datei zurecht schneiden: Hallo, ich bin Neuling in Sachen der Shell Script Programmierung und habe folgende Frage. Ich bin dabei ein kleines mail 2 fax Script für...
  4. iframe auslesen mittels Javascript

    iframe auslesen mittels Javascript: Hi Community, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar soll ich eine Schnittstelle testen, die ich über "domain.de/cgi-bin/script.cgi?..."...
  5. rpm mittels yum

    rpm mittels yum: Hallo Wir haben folgendes System: Red Hat Enterprise Linux Server release 5.1 (Tikanga) (32 Bit - i686) Gerne würde ich darauf dieses...