Mit SuSE direkt in Novell Netware einloggen?

A

Alarich

Tripel-As
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob es möglich ist, sich mit einem OpenSuSE 10.2 - Rechner direkt in ein Novell Netware - Netz einzuloggen. Bisher ist das bei uns so gelöst: Windows auf den Rechnern und die Zugriffssteuerung auf die Rechner funktioniert über Novell Netware. Der User loggt sich über den Novell-Client am Rechner ein und erhält dann normale Userrechte auf dem lokalen Rechner. Die Zugriffssteuerung erfolgt ausschließlich über den Netware-Server, am lokalen Rechner sind keine Userdaten hinterlegt.

Nun meine Frage: läßt sich so etwas auch mit OpenSuSE realieren? Muß man dazu die Authentifizierung über LDAP einrichten?
Unter google erhalte ich bei Eingabe von suse und netware nur Firmeninformationen...

Wäre Euch für Tips dankbar.

Viele Grüße,

Alarich
 
Im SLED10 ist imho ein Novell Client enthalten. - Kannst in mal probeweise von Novell runterladen (Testversion!).
(Ist ja auch für den Enterprise einsatz gedacht!)

Ansonsten schau dir mal http://novelclient.sourceforge.net/ an.
 
Soweit ich das verstehe, ist der Novel-Client nur ein GUI für ncpmount und co. Um den benutzen zu können, braucht man immer noch eine eigene "Linux-Kennung".

Bei mir müßte aber die User-Authentifizierung über den Novell-Server erfolgen:
- User will PC in einem unserer Pools benutzen
- User loggt sich ein und bekommt Zugriff, wenn er auf dem Novell-Server als Benutzer existiert

Läßt sich so etwas mit SuSE realisieren? Bin für alle Tips dankbar, hier auch noch einmal danke an devilz...
 
Novell Client

Ich habe dasselbe Problem. Novell bietet NovellClients für Linux an, die genauso funktionieren wie unter Windows. Leider gibt's die nur für OpenSuse10.0 und 10.1. Ich habe 10.2 installiert, da geht's nicht mehr. Man kann via NCPMount auch auf Novell Laufwerke zugreifen, das ist aber weniger komfortabel. Wir sollten alle Novell möglichst intensiv auf die Füße steigen, dass sie erstens einen Client für OpenSuse 10.2 anbieten, und zweitens für alle anderen Distibutionen auch. Übrigens funktioniert es für den NovellDektop gut, aber das ist zuwenig. Schön wäre auch, wenn sich ein Linux-Guru finden würde, der eine schöne offene Lösung anbieten würde.
Falls Du eine Lösung gefunden hast, bitte um Info.
Joe (yaqxswATyahooDOTcom)
 

Ähnliche Themen

Suse upgrade

Zurück
Oben