Mit Glade erzeugten Dialog aufrufen

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von ralli, 30.08.2010.

  1. ralli

    ralli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dabei, mich mit der gtk Programmierung einzuarbeiten, was angesichts der mit Tante Google zu findenden Codeschnipsel und Tutorials nicht ganz einfach ist. Dafür benutze ich für das Oberflächendesign Glade in der Version 2.12.1 unter CentOS 5.5 . Komme schon ganz gut zurecht und habe vorher meine C Kenntnisse etwas aufgefrischt. Hier aber hakt es ...

    Code:
    void
    on_info1_activate                      (GtkMenuItem     *menuitem,
                                            gpointer         user_data)
    {
    
    Wie rufe ich hier in callback.c den mit Glade angelegten aboutdialog namens aboutdialog1 auf, 
    der ja Bestandteil der mit Glade erzeugten xml Datei projekt.glade ist? 
    
    }
    Es soll ja mit der Klasse GtkBuilder gehen, die aber finde ich in der Referenz nicht. Gibt es die vielleicht erst in neueren Versionen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ralli

    ralli Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und so funktioniert es bei mir:

    Code:
    void
    on_about1_activate                     (GtkMenuItem     *menuitem,
                                            gpointer         user_data)
    {
    
    GtkWidget *aboutdialog1;
    
    aboutdialog1 = create_aboutdialog1 ();
    
    // gtk_widget_show (aboutdialog1);
    
    gtk_dialog_run(GTK_DIALOG(aboutdialog1));
    
    gtk_widget_destroy(aboutdialog1);
    
    }
    
    vergrößern

    Die Klasse GtkBuilder scheint es bei mir nicht zu geben, denn ich verwende noch Gtk2 Version 2.2.10.4 und Glade Version 2.12.1. Aber ich werde auf keinen Fall auf eine aktuelle Glade Version wechseln, denn die kann keine Menüstrukturen einbinden, jedefalls nicht mit Glade.

    Was sollte denn Verwendung finden:

    Code:
    gtk_dialog_run(GTK_DIALOG(aboutdialog1));
    oder

    Code:
    gtk_widget_show (aboutdialog1);
    Beides funktioniert ja.

    Es werden auffällig kleine und extrem schnelle Binärprogramme erstellt, aber es ist ja auch klar, das die dynamisch gelinkt sind.
     
Thema:

Mit Glade erzeugten Dialog aufrufen

Die Seite wird geladen...

Mit Glade erzeugten Dialog aufrufen - Ähnliche Themen

  1. Glade in Anjuta

    Glade in Anjuta: Guten Abend, nachdem ich weder vernünftige Literatur, noch einen Complier als Paket für D gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen C++...
  2. GTKmm + Glade + TreeView

    GTKmm + Glade + TreeView: Hallo, ich versuche heute schon den ganzen Tag nen ganz simples Programm hinzubekommen und bin grad an meinem Grenzpunkt in Sachen Verzweiflung...
  3. problem mit monodevelop und glade3

    problem mit monodevelop und glade3: hi, ich möchte c# mit monodevelop programmieren. in der version 0.10 wurde glade3 integriert, nur habe ich damit so meine probleme, ich weiss...
  4. Sinnvolles Arbeiten mit Glade

    Sinnvolles Arbeiten mit Glade: Hallo, ich würde gerne ein wenig mit Glade (-2mm) arbeiten. Weiß zufällig jemand, ob es eine sinnvolle Lösung dafür gibt, an einem Projekt an...
  5. GTK, Glade & Anjuta Installation

    GTK, Glade & Anjuta Installation: Moin ! Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Linux und hab leider noch eine Probleme mit ein paar Sachen. Und zwar müsste ich das neue GTK...