Mit einem script einen link erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hempi, 25.11.2005.

  1. hempi

    hempi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi wie erstelle ich ein script, dass mir einen link erstellt? Ich muss den link immer manuel setzen, dass möchte ich jetzt aber beim booten automatisch erledigen lassen das ist der link:
    Code:
     ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock]
    Wäre super wenn ihr mir helfen würdet MFG hempi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sharoz

    Sharoz Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das Ganze nicht einfach in eine Datei packen? Ungefähr so:

    Code:
    #!/bin/bash
    ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock
    
    Dann machst du sie noch ausführbar, zB mit
    Code:
    chmod +x name_der_datei
    
    und sagst deinem Init, er soll es beim Start ausführen. Wie das geht hängt von deinem System ab. SySV Init oder BSD-Style...

    MfG
    Sharoz
     
  4. hempi

    hempi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle antwort, werd es gleich mal versuchen, müsste ich eigentlich hinbekommen :)
     
  5. hempi

    hempi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert perfekt, ist ja mal voll einfach gewesen ;)
    aber wenn man keine ahnung von shell scripten hat :D

    danke nochmal

    grüsse hempi
     
  6. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
Thema:

Mit einem script einen link erstellen

Die Seite wird geladen...

Mit einem script einen link erstellen - Ähnliche Themen

  1. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

    CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  2. globaler link zu einem script

    globaler link zu einem script: hallo ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am...
  3. Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script

    Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script: Hallo zusammen. Ich habe ein Shellscript gebastelt, das ich gerne via /etc/init.d/ automatisch ausführen würde. Es soll auch wie es mit der...
  4. Script auf einem bestimmten Befehl ausführen

    Script auf einem bestimmten Befehl ausführen: Hi, und zwar habe ich ein Problem. Hoffe mal ihr könnt mir da helfen. :) Ich habe folgende Aufgabe. Schreiben Sie ein Script getls, das nur...
  5. [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen

    [Shellscript] In einer Zeile nach einem Wort suchen: Moin, ich bin grade dabei ein kleines Shellscript zu schreiben,mit dem ich in der Lage bin mit lspci herauszufinden welche Grafikkarte verbaut...