Mist gemacht bei der Installation

M

Marcel_Planz

Jungspund
Hei,
ich hab bei der Install ausversehen angegeben das der die X-Oberfläche automatisch starten soll...das sollte aber net so sein...kann mir jemand sagen
wie ich das umstellen kann und wo ich dem server sagen kann welchen
desk manager der verwenden soll?
z.b. K-Desk oder vwfm oder wie der heißt...
System ist Suse 9.3

Gruß Marcel

p.S. sorry für die newbie Fragen...
 
Hallo,

ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden hab, willst du einen X-Server benutzen oder nicht? Wenn du X nicht startest, hast du nur die Konsole... Wenn du KDE, Gnome, Fvwm oder so benutzen willst, dann ist das richtig, dass X gestartet wird. X ist die Grundlage, ohne das bekommst du keinen Desktop.

Ich benutze kein Suse mehr, aber du solltest nach dem Booten (dem ganzen Text der ueber den Schrim laeuft), so eine graue Box auf dem Schirm haben, wo du deinen Namen und dein Passwort eingibst.
Da steht irgendwie Sitzungsart rechts(???) unten und da kannst du dir aussuchen, was du gestartet haben willst... Kde oder sonstwas?

War es das, was du meintest, oder wird KDE sofort gestartet? Ohne Eingabe des Passworts?

Andrea
 
Marcel_Planz schrieb:
Hei,
ich hab bei der Install ausversehen angegeben das der die X-Oberfläche automatisch starten soll...das sollte aber net so sein...kann mir jemand sagen
wie ich das umstellen kann und wo ich dem server sagen kann welchen
desk manager der verwenden soll?
z.b. K-Desk oder vwfm oder wie der heißt...
System ist Suse 9.3

Gruß Marcel

p.S. sorry für die newbie Fragen...
Ich glaube due mußt einen anderen runlevel in /etc/inittab einrtagen. (bin mir aber nicht so sicher, da SystemV-Init abartitig ist ;) )
 
Da Suse afaik System V konform ist in /etc/inittab den default-runlevel auf 3 setzen und schon ist X11/xdm oder so nicht mehr in den Startscripten.
Also die Datei editieren und dort

id:3:initdefault:

eintragen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian Kernel kompilieren

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Ubuntu 8.10 vergisst die Netzwerk-Einstellungen bei Neustart

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben