Metadaten in Videocontainer

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von slackfan, 25.02.2009.

  1. #1 slackfan, 25.02.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    ich habe es hier mit einer recht großen Sammlung an Videos (avi- und mkv-Container) zu tun und suche eine Lösung, diese auf praktikable Art und Weise zu verwalten: Ordnerstrukturen und Dateinamen habe sich als ziemlich ungeeignet erwiesen, weswegen ich auf den Gedanken kam irgendein Metadatenformat zu nehmen.

    Google zeigt sich auch nicht sehr gesprächig, weil ich wohl die falschen Suchworte nutze.

    Gibt es einen Audio- Videocontainer, der Metadaten (id3 oder xmp oder etwas anderes) unterstützt und ein Programm, mit dem sich das verwalten ließe?

    Die einzige weitere Möglichkeit wäre es momentan Tellico oder etwas ähnliches zu nutzen, aber das würde bedeuten, zwei Strukturen pflegen zu müssen, worauf ich eigentlich gerne verzichten wüde.

    Auch für sonstige Anregungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.


    cu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 25.02.2009
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Filme archivieren ?

    Hallo


    Wenn die Filme allgemein archivieren willst (du hattest ja schon tellico genannt), geht das ev. auch hiermit

    http://www.splitbrain.org/projects/videodb

    Das proggi selber kenne ich nicht.

    Dann nocht gcstar, damit kann man sammlungen (Filme, Briefmarken, etc.) archivieren, man kann auchseine eigenen Kategorien und Datenfelder erstellen.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 slackfan, 26.02.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,


    danke, schaue ich mir mal an.
    Habe inzwischen herausgefunden, dass Matroska Metadaten jedweder Art integrieren könnte, aber es gibt wohl kein Programm um dies dann auch zu tun. Find' ich irgendwie schade. Wird wohl nicht oft benötigt...


    cu
     
Thema:

Metadaten in Videocontainer

Die Seite wird geladen...

Metadaten in Videocontainer - Ähnliche Themen

  1. Gimp erhält erweiterte Metadaten-Unterstützung

    Gimp erhält erweiterte Metadaten-Unterstützung: Die aktuelle Entwicklerversion von Gimp enthält jetzt Funktionen, die Metadaten änderbar, exportierbar und kombinierbar machen. Weiterlesen...