Merkwürdiges Verhalten von sudo

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von sym, 19.02.2007.

1. sym

sym Funktionalist

Hallo,

ich wollte mir vorhin die Arbeit etwas leichter machen und habe sudo und die sudo Erweiterung für vim emerged.

Mit visudo habe ich dann die /etc/sudoers bearbeitet, und meinen Standardbenutzer wie folgt hinzugefügt:
    Code:
    meinbenutzer ALL=(ALL) meinebefehle
    Was mich jedoch etwas wundert ist, dass ich alle Befehle die ich dort eingetragen habe ausführen kann ohne das ich nach einem Passwort gefragt werde. Laut MAN-Page und Gentoo-Wiki soll das per default nicht so sein.
    Selbst wenn ich ein PASSWD: vor die Befehle schreibe werde ich nicht nach einem Passwort gefragt.
    Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Google meint das noch niemand ein ähnliches Problem hatte. Ich muss also irgendetwas verbockt haben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
    sym

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Kommt drauf an was du mit sudo machst.

4. #3 sym, 19.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    sym

sym Funktionalist

Ich kann beliebige Software emergen ohne nach einem Passwort gefragt zu werden. Kann mir nicht vorstellen dass es so gewollt ist.

EDIT:
    Hat sich erledigt.

Ich war natürlich wieder so schusselig und habe nicht bedacht das sudo sich nach der Eingabe des Passworts eine Weile daran erinnert, und man es dann natürlich nicht mehr eingeben braucht. Egal wie man es anstellt -.-

Thema:

Merkwürdiges Verhalten von sudo

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Verhalten von sudo - Ähnliche Themen

1. Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten

Ubuntu in Virtual Box: merkwürdiges Fensterverhalten: Es betrifft Ubuntu 11.10 und Mint 12 als Gast. Host ist OpenSuse 12.1 Wenn ich ein Fenster verschiebe und anschließend irgendwo hin klicke,...
  2. Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP

Merkwürdiges Verhalten bei Umschalten auf statische IP: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite zu Hause mit DHCP und im Büro mit statitsche IP. Ich benutze das nm-applet 0.6.6 um zwischen diesen...
  3. Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten: hi, ich bin mir nicht sicher ob ich das hier richtig poste, aber ich weiss nicht genau was für ein Problem hier vorliegt, da ich den Fehler nicht...
  4. Dualboot: Merkwürdiges Verhalten

Dualboot: Merkwürdiges Verhalten: Hallo liebe Linux-Spezialisten, ich habe gestern open suse 9.3 auf meinem XP Rechner installiert. Lief alles wunderbar: 1. Partition auf der 2....
  5. Merkwürdiges Verhalten der Alt Taste (xorg)

Merkwürdiges Verhalten der Alt Taste (xorg): So, vielleicht sollte man doch mal ein allgemeines Forum für den X-Server aufmachen. Ich weiß jetzt nämlich gar nicht wo ich dieses topic posten...