merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Mallah, 18.02.2007.

1. Mallah

Mallah Eroberer

Guten Morgen,

ich versuche seit 2 Tagen dahinter zu kommen, leider ohne Erfolg.

ich verwende debian sarge. habe seit langem einen mysql server am laufen.. genauer gesagt ziemlich lange ohne Probleme. nach einem apt-get upgrade hat der mir nun mysql-common 5.0.32.5 installiert.

mysql-server und mysql-client hat er nicht geupdated. alles lief prima.. ich musste gestern wegen Hardwareeinbau die Maschine neustarten.. der hat nicht automatisch gestartet, da /var/run/mysqld nicht schreibrechte hatte..

diese habe ich behoben, und es hat gestartet... da stand dann irgendetwas wie : defekte databases werden im Hintergrund bearbeitet

nun läuft der mysql server, doch die websites, die darauf zugreifen, kommen damit nicht klar und zeigen mir mysql Fehler an.

wie z.b typo3 sagt:

aber in der konsole komme ich per mysql -h localhost -u root -p passwort auf meinem server drauf und die datenbanken und tabellen sind noch da

es ist aber nicht nur typo3 , sondern mein wiki, mein wordpress, mein ampache: alle haben Probleme

ich verstehe eins nicht:

habe auch die /etc/hosts datei edietiert

ich habe jetzt nirgendwo / also nicht in der /etc/hosts datei stehen : localhost.localdomain ..

localhost.localdomain habe ich umbenant in localhost
    doch bekomme wenn ich mit
    mysql -h 127.0.0.1 -u root -p verbinden will:
    Host 'localhost.localdomain' is not allowed to connect to this MySQL server
    aber wie gesagt, mysql -h localhost -u root -p funktioniert

weil nach dem Upgrade hat das ja noch einigermaßen funktioniert..
    was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist:
    dpkg spuckt mir aus:
    ii mysql-client 4.0.24-10sarge2
    ii mysql-common 5.0.32-5
    ii mysql-server 4.0.24-10sarge2

ich komme leider nicht weiter, habe alles eigentlich gemacht, die my.cfg angepasst (sprich die 2 optionen ausgeklammert, die mit der 5er nicht funktionieren, ... vor allem was mich verwirrt ist, dass es nach dem Update noch funktionierte bis zum Neustart.

...für jeden Hinweis wäre ich dankbar

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???

Die Seite wird geladen...

merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...??? - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Festplatten / Bootproblem

Merkwürdiges Festplatten / Bootproblem: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Heimnetzwerk-Server (gentoo ohne X) folgendes merkwürdiges Problem: Ausgangssituation: Primary...
  2. merkwürdiges ppp problem

merkwürdiges ppp problem: Moin! Ich nutze einen OpenBSD Rechner als Router und seit heute Nachmittag habe ich ein ganz eigenaritges Problem: wenn ich nach einiger...
  3. heimnetzwerk - merkwürdiges problem

heimnetzwerk - merkwürdiges problem: hallo! habe schon einmal ein (heim-) netzwerk gehabt und es hat alles einwandfrei funktioniert! nun wollte ich es mir wieder einrichten, da...
  4. merkwürdiges Problem mit Sprache

merkwürdiges Problem mit Sprache: Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe heute gemerkt, dass Programme wie IceWM, gimp, xine, etc. nicht mehr deutsch sind, obwohl die...
  5. Merkwürdiges Problem mit der Festplatte (Hardware im Eimer?)

Merkwürdiges Problem mit der Festplatte (Hardware im Eimer?): Ich bin mir nicht sicher wodrunter ich das posten soll, daher poste ich nun hier. Wenn ich recht viel rechen kraft beanspruche: zb durch lame,...