mein iPod kann nicht mehr eingebunden weden?

reisi89

reisi89

Jungspund
Hallo
ich habe ein dickes Problem mit meinem iPod Photo. Dieser lässt sich unter amaroK nicht mehr einbinden obwohl er als Wechseldatenträger angezeigt wurde. Alles fing damit an das ich versucht habe die Daten auf meinem iPod zu löschen. Seit dem zeigt amaroK bei einbindungsversuchen folgende Fehlermeldung an:
"Das Gerät ist nicht auffindbar. Binden Sie es ein und versuchen Sie es erneut."
Ich bin echt am Ende meiner Nerven, da ich heute noch in Richtung Heimat fahre und den iPod unbedingt brauche.:hilfe2:
danke euer Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht, dass ich einen IPod hätte.. Aber vielleicht solltest du mal posten was z.b. dmesg anzeigt.
 
Oder probiers im Notfall einfach mal mit "gtkpod". Ich hab auch schon festgestellt das mein iPod und Amarok nicht so einwandfrei zusammenarbeiten, aber mit gtkpod hatte ich eingetlich noch nie Probleme, damit kannste notfalls, wenn irgendwas wichtiges gelöscht wurde auch die Firmware reparieren.
 
hab eventuell eine "Lösung"

Probelmschilderung:
Plötzlich liess sich mein IPod Shuffle nicht mehr in Amarok öffnen, sprich nicht mehr initalisieren. Grund war das ich nur noch Lesezugiff auf den IPod hatte. Davor ja auch Schreibzugriff was wunderbar funktionierte.

meine Lösung:
* Mithilfe von ITunes in Windows mit Musik beladen und auch neustes Update draufgespielt. (Ich hoffe das ist dafür nicht nötig, aber ich wollte es bemerkt haben)

jetzt in Suse gestartet (ohne IPod)
Amarok gestartet (keine Musik gespielt)
IPod angeschlossen

Siehe da plötzlich tut sich ein kleines Popup-Fenster von Amarok auf (war minimiert) und frag was mit diesem Medien-Player-Gerät gemachen werden soll.

Gerätetypen steht auf "Nicht verwenden" zu Apple iPod-Mediengerät" ändern.

Somit war es getan. In Amarok konnte ich jetzt plötzlich wieder voll auf meine geliebten iPod zugreifen und mit neuer Musik bestücken.

vermuter Auslöser:(nur Mutmaßungen):
* iPod zu früh hinausgezogen / war noch gemounted (beim Hinunterfahren z.B.)
* iPod erst nach dem mein PC hinuntergefahren war hinausgezogen - kann das ein Grund sein?
* Amarok Programierfehler
 
Aus meinem Erfahrungsschatz als ehemaliger Ipod-Benutzer : Sowohl unter GNU/Linux (RH, Fedora,Slackware) als auch OpenBSD kams zum genau gleichen Phänomen. Nach Anschluß an eine Windows-Kiste und Softwareupdate gings dann wieder. Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern wie, auf jeden Fall war die Software am iPod zerschossen dank amaroK bzw. gtkpod.
Fazit : Nur mit iTunes gefahrlos benutzbar. Daher verkauft und seitdem happy mit meinem Zenstone ;-)
 
Fazit : Nur mit iTunes gefahrlos benutzbar. Daher verkauft und seitdem happy mit meinem Zenstone ;-)
Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht, ich nutze meinen iPod mit Amarok und Rhythmbox. Beides geht wunderbar.
 
Das ist ja das seltsame... bei den Einen gibts nie Probleme, und die Anderen ärgern sich regelmäßig. Mich würde es noch immer interessieren wo da genau die Nuss vergraben liegt.
Aber wenns bei dir funkt passts ja eh :)
 
sudo ln -s /media/IPOD_MOUNTPOINT /mnt/ipod
Das ist die einzige Änderung die ich vorgenohmen habe. Geht benutzt auch nur die Programme und nichts in der Art von gnupod.

Das ganze mit einem iPod Nano.
 
Zurück
Oben