(mein) awk kennt keine Zeichenklassen?!?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von PPP01, 13.06.2007.

  1. PPP01

    PPP01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab hier ein Problem, welches ich nicht so recht verstehe.
    Hab hier ein VmWare Ubuntu Etchy Server (Testsystem) laufen und ansich macht das Ding auch was es soll.
    Aber ich hab das Problem, dass awk anscheind keine Zeichenklassen ([:alnum:], [:alpha:], ...) kennt.


    Beispiel1:
    Code:
    echo Test | awk '/[[:alpha:]]+/ {print "Ein Wort";}'
    Dieses Beispiel funktioniert auf allen Shells, aber nicht auf oben genanntem Server.

    Beispiel 2 zeigt es noch deutlicher
    Code:
    #!/usr/bin/awk -f
    
    BEGIN {
      String="LALALLA"
      if (String ~ /[A-Za-z]+/ )    print "A-Z funktioniert.";
    
      if (String ~ /[[:alpha:]]+/) print "Alpha funktioniert.";
      }
    Als Ausgabe kommt dann
    Code:
    A-Z funktioniert.
    Was fehlt dem Server? Ich dachte bisher, dass reguläre Ausdrücke (und somit auch die Zeichenklassen) Urbestandteil von awk seien. Verstehe ich irgend etwas grundlegend falsch? Da es auf anderen Servern problemlos läuft, ist es wohl irgend ein Konfig-Fehler. Aber wo soll/kann ich danach suchen?

    Schöne Grüße
    PPP01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo
    Ich kenn mich nicht aus mit 'awk', aber vergleich mal die Versionen.
    So weit ich weiss ist unter Ubuntu 'awk' ein Link auf 'gawk'. Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht, kenn 'awk' zuwenig...
    Gruss
    d22
     
  4. smg

    smg Regex Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/stephan/
    Bei mir geht's.
    Awk: GNU Awk 3.1.5
     
  5. PPP01

    PPP01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, mein awk spuckt folgendes aus:
    Code:
    user1@ubuntu:/var/www# awk -W version
    mawk 1.3.3 Nov 1996, Copyright (C) Michael D. Brennan
    
    compiled limits:
    max NF             32767
    sprintf buffer      1020
    
    Wirklich weiter hilft mir das leider auch nicht.
     
  6. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Verwende einfach 'gawk' statt 'mawk' dann sollts gehn:
    Code:
    adminjfu@hsg09017-d:~$ echo Test | [B]gawk[/B] '/[[:alpha:]]+/ {print "Ein Wort";}'
    Ein Wort
    adminjfu@hsg09017-d:~$ echo Test | [B]mawk[/B] '/[[:alpha:]]+/ {print "Ein Wort";}'
    adminjfu@hsg09017-d:~$ 
    
    Gruss
    d22
     
  7. PPP01

    PPP01 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jep, das hilft.
    Danke :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

(mein) awk kennt keine Zeichenklassen?!?

Die Seite wird geladen...

(mein) awk kennt keine Zeichenklassen?!? - Ähnliche Themen

  1. GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme

    GParted 0.24 erkennt ZFS-Dateisysteme: Mit der Freigabe von GParted 0.24 korrigiert das Team diverse Fehler, fügt dem Programm aber auch etliche Neuerungen hinzu. Unter anderem erkennt...
  2. Ist es sinnvol mich mit meinen Kenntnissen auf diese Stelle zu bewerben?

    Ist es sinnvol mich mit meinen Kenntnissen auf diese Stelle zu bewerben?: [...] Frage beantwortet...
  3. Lua 5.3 kennt Integer-Zahlen und bitweise Operatoren

    Lua 5.3 kennt Integer-Zahlen und bitweise Operatoren: Die Lua-Entwickler haben ihre freie Scriptsprache in der Version 5.3 fertig gestellt. Lua wird seit 1993 an der Päpstlichen Katholischen...
  4. Linux Foundation: Linux-Kenntnisse immer mehr gefragt

    Linux Foundation: Linux-Kenntnisse immer mehr gefragt: Laut dem neu herausgegebenen Job-Report 2014 der Linux Foundation ist die Nachfrage nach Linux-Kenntnissen ungebrochen wachsend und Linux-Könner...
  5. WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe

    WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe: Das Wordpress-Team hat seine freie Blogsoftware in der Version 3.8 veröffentlicht und dem 1955 verstorbenen Jazz-Saxophonisten Charlie Parker...