MediaWiki mit LDAPS

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von nighT, 13.01.2011.

1. nighT

nighT Guest

Hallo Leute,

ich habe heute den Auftrag bekommen, eine vorhandene MediaWiki-Installation an einen AD (Active Directory Win Server 2k3) anzubinden.
    Dazu habe ich dieses Plugin für MediaWiki verwendet und folgende Einstellungen in der LocalSettings.php des MediaWikis gesetzt:
    Code:
    # Configuration of the LDAP Plugin

require_once( "$IP/extensions/LdapAuthentication/LdapAuthentication.php" );

$wgAuth = new LdapAuthenticationPlugin();
    $wgLDAPDomainNames = array('DOMAIN');
    $wgLDAPServerNames = array('DOMAIN' => 'dccontroller.DOMAIN.de');
    $wgLDAPSearchStrings = array('DOMAIN' => 'USER-NAME@DOMAIN.de');
    $wgLDAPEncryptionType = array('DOMAIN' => 'ssl');
    $wgLDAPUseLocal = false;
    $wgMinimalPasswordLength = 1;
    $wgLDAPUseSSL = true;

# Enable Debug for MediaWiki (LDAP Authentication)
    $wgLDAPDebug = 3;
    $wgDebugLogGroups["ldap"] = "/var/log/ldaplog.log" ;
    $wgShowExceptionDetails = true;

$wgDebugLogFile  = '/var/log/mediawiki.log';
    "DOMAIN" entspricht in diesem Fall natürlich der richtigen Domain.

Die Anmeldung funktioniert soweit auch. Nur bin ich mir nicht sicher, ob auch wirklich die SSL-Verschlüsselung verwendet wird.
    Die Zertifikate liegen in /etc/pki/tls/certs/ und sind in der /etc/openldap/ldap.conf auch wie folgt hinterlegt:
    Code:
    TLS_CACERT /etc/pki/tls/certs/ad_cert.cer
    TLS_CACERTFILE /etc/pki/tls/certs/ad_cert.cer
    Auf unterschiedlichsten Seiten (z.B. hier) steht, dass angeblich eine Debug-Info auf der Seite des Wikis ausgegeben werden soll. Davon sehe ich aber leider nichts.

Meine Frage ist unn also, wie kann ich testen, ob die Verbindung per SSL verschlüsselt ist oder nicht?

mfg nighT

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rygar

rygar Routinier
    Moderator

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe musst du auch noch $wgShowDebug und $wgDebugComments setzen.

Das $wgDebugComments sorgt dafür das du Einträge wie <!-- Wiki debugging output: ... comment debug text ... --> im HTML bekommst und das $wgShowDebug sollte dafür sorgen, das es links oben angezeigt wird.

Schau dir das mal an : http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Configuration_settings dürfte dir weiter helfen.

Gruss
    Martin

4. nighT

nighT Guest

Vielen Dank.
    Dies funktioniert soweit nun auch problemlos.

Nun suche ich nur noch nach einer Möglichkeit die Gruppen eines Users (in der AD) festzustellen und ihm dementsprechend Rechte zu vergeben.

Sprich:
    AD Gruppe "Admins" - Alle möglichen Rechte
    AD Gruppe "Writers" - Nötige Rechte, um Artikel zu verfassen
    AD Gruppe "Visitors" - Leseberechtigung

Wie ist das realisierbar? Ich finde im Moment keine Lösung, dieses Vorhaben zu realisieren.

5. rygar

rygar Routinier
    Moderator

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MediaWiki mit LDAPS

Die Seite wird geladen...

MediaWiki mit LDAPS - Ähnliche Themen

1. mediawiki install problem

mediawiki install problem: Hallo, ich bin hier langsam am Verzweifeln. Ich versuche die aktuelle mediawiki zu Installieren, scheitere aber schon gleich zu Beginn. Es...
  2. mediawiki redirect funktioniert nicht mehr richtig

mediawiki redirect funktioniert nicht mehr richtig: hallo an alle, leider funktioniert meine mediawiki-installation nicht mehr. beim redirect von https://www.host.de/wiki/index.php auf...
  3. Mediawiki

Mediawiki: Hallo ich habe vor einige Artikel im wikipedia zus chreiben, hab aber keine Lust die Artikel immer onlne zu erarbeiten. Ich suche also...
  4. mediawiki

mediawiki: Vielleicht ein bisschen Offtopic, aber einen besseren Platz habe ich nicht gefunden: Hat jemand Erfahrung mit dem mediawiki (www.mediawiki.org)...
  5. mediawiki einrichten

mediawiki einrichten: Moin. Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich suche die Option dass bei mediawiki nur registrierte User einen Artikel schreiben und verändern...