MBR defekt nach GENTOO- Installationsversuch

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von Bayernjoerg, 12.06.2005.

1. #1 Bayernjoerg, 12.06.2005
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Hallo,

dieses Wochenende habe ich mich an Gentoo trauen wollen und hatte vollen Erfolg: Rechner startet nicht mehr, da der MBR defekt ist.

Da auf der ersten Partition der Recovery- Kram von XP, auf der zweiten XP und auf die dritte Gentoo sollte, habe ich zunächst versucht mit FIXMBR und FIXBOOT das Problem zu lösen. Leider hab ich die Recovery-CD in meiner Zweitbude und nur Win2000 da., vielleicht hat es deswegen nicht geklappt.

Jetzt meine Frage an die Gentoo- Hasen: Hat irgendjemand auch schon mal sein System durch die Installation zerschossen und wie hat er's gerettet ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Prinzipiell kannst du mit einer Linux-Live CD dein System booten und dann den Bootmanager neu installieren.

4. #3 Lord Kefir, 12.06.2005
    Lord Kefir

Lord Kefir König

5. #4 DennisM, 12.06.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

genau einfach ne livecd rein und den bootmanager wiederherstellen :)

MFG

Dennis

6. #5 tobiedl, 13.06.2005
    tobiedl

tobiedl Tripel-As

7. #6 Bayernjoerg, 13.06.2005
    Bayernjoerg

Bayernjoerg Tripel-As

Hallo und Danke für Eure Tips !
    Habe durch den bisherigen thread mal wieder dazugelernt, aber so einfach den bootmanager neu installieren, das war es nicht, da ich mehrere Versuche gefahren habe und zum Schluss in meiner Verzweiflung schon die mühsam erstellte Gentoo - Partition durch Suse ersetzt habe, weil ich hoffte, damit ging es.

Lag auch nicht an gentoo. Sondern an mir. Weil ich bei fdisk die hda3 (Linux) und gleichzeitig die hda2 (XP) aktiv gesetzt habe. Muss mir beim Einrichten der swap- Partition passiert sein. Dann weiss der Rechner halt nimmer, wo er nach was bootbarem suchen soll und stellt auf stur.

Fazit: Niemals Bücher wegwerfen, die man für nicht brauchbar hält. Irgendwann findet man doch was brauchbares...

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MBR defekt nach GENTOO- Installationsversuch

Die Seite wird geladen...

MBR defekt nach GENTOO- Installationsversuch - Ähnliche Themen

1. Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen

Nach Festplattendefekt Raid1 wieder aufbauen: Hallo Forengemeinde, die Festplatte /dev/sda hatte sich in meinem Server verabschiedet. Nachdem ich die Platte getauscht habe, wollte ich die...
  2. Kernel nach WLAN-Stick-Installation defekt

Kernel nach WLAN-Stick-Installation defekt: Hi. Hab mir gestern openSUSE 11.0 runtergeladen und wollte natürlich direkt starten. Alles lief super, nur die Installation der WLAN-Sticks...
  3. Bildschirm nach ubuntu installation defekt!

Bildschirm nach ubuntu installation defekt!: Hallo! Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe auf meinem PC ubuntu 5.10 installiert. Beim Paketeinstallieren und konfigurieren nach der...
  4. Defekte libs nach Prelink austauschen

Defekte libs nach Prelink austauschen: Hi@all leider sind nach einem Prelink ein Großteil der Libs zerstört ,ich könnte zwar nach dpkg -r und dpkg -i bzw apt-get remove und apt-get...
  5. Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an

Parted Magic 2013_06_15 passt Größe von defekten NTFS-Partitionen an: Die Entwickler der im Wesentlichen auf GNU Parted basierenden freien Live-Distribution zum Bearbeiten von Partitionen aller Art habe ihre...