max. ordner größe festlegen

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von marcc, 09.05.2009.

  1. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    hallo..
    ich hab ein nettes kleines script geschrieben das bei jedem runterfahren folgendes macht:

    /home/user/Documents packen
    ping website
    Documents.tar.gz auf meinen webspace hochladen.

    wenn ich jetzt aber aus versehen eine größere datei oder bilder in den ordner Documents schiebe.. wär eher schlecht ,)

    wie kann ich denn festlegen dass der ordner maximal 2 mb oder so groß werden darf?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 09.05.2009
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nanana, bisschen googeln sollte schon drin sein, bevor man einen thread erstellt, oder?

    Das ganze lässt sich über → Disk Quotas¹ einrichten.

    ¹Link im ersten google-Treffer nach Eingabe von "linux ordnergröße beschränken"...
     
  4. marcc

    marcc Tripel-As

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Traunstein, D
    hmm.. aber des geht doch nur für eine partition und nicht für einen ordner.
    oder versteh ich da was nicht.

    kann ich nich auch in der konsole die größe von einem ordner abfragen?
    und dann irgendwie so in mein script einbauen dass er beim shutdown die größe prüft und dann ne fehlermeldung ausgibt.

    'skip upload, da > 2mb!!'
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Ja.

    Code:
    man du
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: max. ordner größe festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samba ubuntu ordner größe beschränken

    ,
  2. ordner speichergröße vorgeben

    ,
  3. linux ordner maximale größe

    ,
  4. linux verzeichnis begrenzen,
  5. linux maximale ordnergröße
Die Seite wird geladen...

max. ordner größe festlegen - Ähnliche Themen

  1. Ordner bis bestimnte Größe auf DVD brennen

    Ordner bis bestimnte Größe auf DVD brennen: Hi, ich versuche ein Script zu basteln um einen Ordner ab einer bestimmten Größe und bis zu einer bestimmten Größe auf DVD zu brennen. Der...
  2. Größe der Ordner einer Variablen zuweisen

    Größe der Ordner einer Variablen zuweisen: Hallo! Ich habe gerade mit Shell-Skripting angefangen und über ein wenig mit diversen Beispielen. Derzeit versuche ich gerade, die Größe...
  3. xmms verschluckt sich bei großen Ordnern

    xmms verschluckt sich bei großen Ordnern: Wenn ich versuche, meinen Musikordner in die playlist von xmms einzufügen, knockt ihn das neuerdings völlig aus - Titel lassen sich nicht mehr...
  4. Dateien in Ordnern in eine Liste schreiben mit der Größe der Datei???

    Dateien in Ordnern in eine Liste schreiben mit der Größe der Datei???: Hallo zusammen, habe ein kleines Verständnisproblem, habe folgendes Script geschrieben, welches in einem Hauptordner "ftp" Dateien sucht mir...
  5. WANTED: Linux Ordnergröße

    WANTED: Linux Ordnergröße: Hallo, Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich würde gern erfahren, wie viel Speicherplatz ein leerer Ordner im Linux-Verzeichnisbaum...