Maus ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Yomm, 28.08.2007.

  1. Yomm

    Yomm Foren As

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wie lernt man ein Betriebssystem kennen? Als erstes spielt man damit. Als zweites kauft man dicke Bücher. Schmökert man in diesen Büchern, dann bekommt man den Eindruck - "sie sind nur dick". Das, was man sucht, steht nicht drin. Andere Bücher helfen dann. Da stehts auch nicht. Beim ersten Kennenlernen von Linux habe ich auch gespielt. Man probiert halt. Dabei ist mir aufgefallen, daß Linux Tastenkürzel kennt. Sogenannte "HOTKEYS" Das isr ja ne schöne Sache. Ich habe mich seinerzeit an einem Rechner als mehrere Benutzer angemeldet. Es geht. Ich habe nur vergessen, wie ich dahin gekommen bin. Es wäre nett, wenn jemand mal die ganzen Tasten mit kombination und Wirkung beschreiben würde. Dieses Werkzeug ist einfach gewaltiger als Maus und grafische Oberfläche.
    So ein dickes Buch über die shell - Programierung habe ich mir zugelegt. Linux Befehlsreferenz habe ich auch. In beiden steht es nicht drin. Solche Bücher muß ja nicht jeder im Schrank haben. Wenn jemand dazu Fragen hat, ich guck mal nach..
    Bis neulich
    Yomm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 28.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du uns Dein DE verrätst, kann Dir bestimmt jemand sagen, wie Du welche Hotkeys verwaltest. Bei KDE wäre dies z.B. KControl » 'Regionaleinstellungen & Zugangshilfen' » 'Tastenkürzel' bzw. 'Tastenkombinationen'. Dort findest Du auch die jeweiligen Zuordnungen beschrieben.

    Ein paar interessante shortcuts für u.a. KDE und bash findest Du » hier «.
     
  4. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    wird hier nach consolenhotkeys gefragt?

    [Strg]+c term
    [Strg]+d eof
    [Strg]+z stop
    [Alt]+[F1]-[F24] tty switch

    EDIT: sh oben :/
     
  5. Yomm

    Yomm Foren As

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    uff, Ihr seid ja klasse. Ich habe mit einer Woche Zeit gerechnet. Was ist aber DE?
    Vielen Dank

    Yomm
     
  6. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Desktop Environment. KDE und Gnome, zB.
     
Thema:

Maus ?

Die Seite wird geladen...

Maus ? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

    Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  2. Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

    Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?: 1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI...
  3. Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu)

    Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu): Ich will Linux lernen, deswegen erbitte ich richtige Lösung. Was ist passiert. a Seit Wochen probiere ich update und es klappt nicht von...
  4. Lag in Spielen durch Mausbewegung

    Lag in Spielen durch Mausbewegung: Moin Leute, ich hab ein kleines Problem auf meinem Laptop. In allen Java-3D-Spielen die ich nutze (Minecraft & Delver) habe ich ein Problem mit...
  5. mausrecorder

    mausrecorder: Kann mir jemand helfen hab mir seit ein paar tagen open SUSE gegönnt und jetzt suche ich ein Programm mit dem ich Mausklick und tasten Anschläge...