Maus wird schwammig bei Audioausgabeprogrammen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von 53ph, 19.02.2006.

  1. 53ph

    53ph Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    OS: Ubuntu 5.10 i386
    Maus: Logitech MX500 (an USB, ohne besondere Extratreiber)
    ------------
    Hallo,

    Sobald ich mit meinem Mauszeiger über das Fenster eines Audioausgabeprogrammes fahre, wird die Maus plötzlich dauerhaft unerträglich schwammig und unpräzise bis ich den PC neustarte.
    Dies ist z.B. der Fall bei Beep-Media-Player(Output: OSS) und Amarok(direkt nachdem ich den alsasink aktivier).
    Desweiteren ist die Soundausgabe über den alsasink in Amarok stark 'ruckelig'; nicht lange zu ertragen (die restlichen 'sinks' geben mir gar kein sound).
    Der sound beim BMP über OSS funktioniert einwandfrei.

    - Es wird die korrekte Soundkarte im System angegeben.
    - Maus aus- einstecken hilft nicht
    - ALSA reinstallation half nicht
    - System Komplettreinstalltion half nicht
    - Auf anderen Betriebssystemem (Fedora,Windows) tritt der Fehler nicht auf.

    Wär cool wenn jemandem dazu was einfallen würde. Das Problem ist nämlich der einzige Grund warum ich häufig doch lieber windows boote.

    Gruß,
    53
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    was meinst du genau mit schwammig?? ruckelt die maus etwa?? hast du schon mehrere audioprogramme ausprobiert? (xmms zb.)
    passiert das auch wenn du zb. mit einem videoprogramm, wie vlc, ein video mit ton spielst??
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hast du nach der Installation mal ein Update ueber die FTP-Server gemacht?
    1. FTP-Server in /etc/apt/sources.list auskommentieren
    2. apt-get update
    3. apt-get dist-upgrade
    Klingt fuer mich eher nach einem Bug in einer Grafik-Bibliothek, da das Problem ja erst auftritt, wenn du mit der Maus ueber das Fenster faehrst.
     
  5. 53ph

    53ph Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Mit schwammig meinte ich eine langsam und unpräzise Bewegung (wie in Zeitlupe mit nurnoch 4 frames oder so die sekunde). Ganzschön nervig damit zu arbeiten.

    Die letzten Tage war das Problem auf einmal wie verschwunden, tritt nun aber sporadisch weiter auf.


    Im vlc bekam ich noch keine Probleme.
    Getestet habe ich jetzt auch XMMS,...mit den gleichen Effekten.
    Also nun in BMP, amaroK und XMMS das gleiche.
    CPU Überlastung ist es nicht.

    Updates sind alle installiert.

    Ich hab keine Idee mehr.
     
  6. #5 heady, 05.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2006
    heady

    heady Routinier

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Herzen Europas
    entweder es läuft im hintergrund ein programm/service etc, das die performance drückt...oder es liegt an der maus(was ich bezweifle)...aber um allen zweifeln aus dem weg zu gehen, versuch mal eine andere maus...
    was für modul(sagt man modul oder driver?) hast du für die maus genommen...siehe mal in der xorg.conf nach
     
  7. #6 53ph, 12.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2006
    53ph

    53ph Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hessen
    Eine andere Maus habe ich jetzt gerade nicht parat. Jedoch benutz ich meine Jetzige intensiv in meinem anderen Betriebssystem. Völlig ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
    Die Systemauslastung hatte ich schonmal überprüft. Die Maus lief langsam und die CPU Auslastung blieb unter 20%.

    Die Sache passiert nun auch im vlc.
    Und zwar wie überall mit dem drücken der play Taste, oder später beim Fensterüberfahren mit der Maus.

    Aus der xorg.conf:
    (...)
    Section "Module"
    Load "GLcore"
    Load "i2c"
    Load "bitmap"
    Load "ddc"
    Load "dri"
    Load "extmod"
    Load "freetype"
    Load "glx"
    Load "int10"
    Load "type1"
    Load "vbe"
    EndSection
    (...)
    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "Emulate3Buttons" "true"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    (...)
    --------------------------Edit:
    Habe das Problem jetzt erstmal mit nem usb2ps\2 Adapter umgangen. Is ja auch nich so schlecht.
    Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!
    Gruß,
    53
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maus wird schwammig bei Audioausgabeprogrammen

Die Seite wird geladen...

Maus wird schwammig bei Audioausgabeprogrammen - Ähnliche Themen

  1. Linke Maustaste geht nicht bis der Touchscreen berührt wird.

    Linke Maustaste geht nicht bis der Touchscreen berührt wird.: Hallo zusammen, Diese Woche habe ich mir ein Acer Aspire Notebook mit Touchscreen zugelegt. Neben dem mitgelieferten Windows 7 habe ich...
  2. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

    Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  3. Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?

    Welcher WM, welche Distro eignen sich am besten für eine Bedienung ohne Maus?: 1.Ich hätte gern ein Linux, dass man weitgehend ohne Maus bedienen kann. Auf Desktops Enviroments wie Gnom oder KDE, überhaupt auf zuviel GUI...
  4. Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu)

    Maus ist weg nur noch ein X (Xubuntu): Ich will Linux lernen, deswegen erbitte ich richtige Lösung. Was ist passiert. a Seit Wochen probiere ich update und es klappt nicht von...
  5. Lag in Spielen durch Mausbewegung

    Lag in Spielen durch Mausbewegung: Moin Leute, ich hab ein kleines Problem auf meinem Laptop. In allen Java-3D-Spielen die ich nutze (Minecraft & Delver) habe ich ein Problem mit...