Maus/Tastatur nach Shutdown aktiv

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von winerror, 12.07.2006.

  1. #1 winerror, 12.07.2006
    winerror

    winerror Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leute,
    das ist jetzt das dritte Forum in das ich Hoffnung setze und hoffe hier ist jemand dabei der mir helfen kann.

    Folgendes Problem:

    Nach einem Update von Ubuntu auf die 6.06 Version bleibt meine Maus und meine Tastatur nach dem Shutdown weiterhin mit Strom versorgt, sprich der Laser der Maus und die Lichter an der Tastatur bleiben an!

    Ich hatte die Befürchtung, dass das Update nicht sauber verlaufen ist, da weitere Fehler aufgetreten sind. Nach einer kompletten Neuinstallation waren alle anderen Fehler weg, nur der mit der Maus und Tastatur ist weiterhin vorhanden.

    Am Bios kann es meiner Meinung nach nicht liegen, mit der vorherigen Version lief ja alles einwandfrei und verändert hab ich dort nichts. Zudem läuft zu meiner Schande noch WinXp auf ner zweiten Platte, da funktioniert ebenfalls alles (momentan zumindest).

    - Maus: Logitech MX510
    - Tastatur: Microsoft Digital Media Pro

    Ich schein auch kein Einzelfall zu sein, da sich ein User von Kubuntu meinem Problem angeschlossen hat.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Das is was besonderes?

    In dem Fall bin ich schon Jahre von diesem Problem betroffen :)
    Meine Maus (und sogar die LED am Joystick) bleiben nach nem normalen Shutdown ebenfalls so lange aktiv, bis ich den Netzschalter umlege. Ich hab das bisher nicht als Problem gesehen. (Irgendwie muss ich den PC ja auch wieder hochfahren ;) )
     
  4. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Das ist bei fasten allen PCs so! Deshalb trennt man die Dinger auch vom Netz!
     
  5. #4 winerror, 12.07.2006
    winerror

    winerror Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt schon gelesen was ich geschrieben habe oder?

    Das Problem gab es bei mir vorher nicht und taucht jetzt mit nem Update auf die neueste Ubuntu Version auf. Das sehe ich schon als merkwürdig an. Bei einer Funkmaus, bzw Tastatur, ok... allerdings handelt es sich bei meiner peripherie um nicht kabellose geräte.
     
  6. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe einfach davon aus, dass es Dir vorher nicht aufgefallen ist. Und mit Kabel oder nicht Kabel hat das nichts zu tun. Ob es an dem Betriebssystem liegt lässt isch ja ganz einfach testen: Nimm den PC von Strom, warte etwas, und schau dann ob die Geräte danach (wenn der Strom wieder an ist) auch wieder mit Strom versorgt werden. (Was der Fall sein wird!)
     
  7. murph

    murph Doppel-As

    Dabei seit:
    19.03.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    ich würde auch sagen "das ist doch standardn nä?"
     
  8. #7 winerror, 14.07.2006
    winerror

    winerror Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass das vorher nicht so gewesen ist. Mein Rechner steht mehr oder weniger direkt neben meinem Bett. In meinem Zimmer ist es Nachts stockdunkel, daher ist mir das auch in der Nacht nach dem Update sofort aufgefallen.

    Ich bin sehr überrascht, das einige dieses Problem als Standard ansehen. Ich hab hier im Haus fünf Rechner, bei denen sich Tastatur und Maus nach einem Shutdown alle mit ausschalten. Nochmal zur Wiederholung, auf meinem "Problemrechner" läuft auch noch Windoof und dort funktioniert es ebenfalls. Benutze ich eine Live-CD von Ubuntu und fahre von dort aus herunter funktioniert es auch.

    Also, ich bitte daher darum nicht zu versuchen mir bei zu bringen es sein normal, dass hilft mir nicht wirklich. Auch wenn einige davon überzeugt sind, könnte es ja trotzdem sein, dass jemand ne Idee hat wie ich aus dieser Normalität auszubrechen kann und mir helfen das System entsprechend zu modifizieren.
     
  9. #8 Nemesis, 14.07.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du auf 6.06 "geupdatet"?

    p.s.:
    dazu brauch ich wohl keinen kommentar abgeben ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nicht bestaetigen, dass dies 'normal' sei. Bei allen Rechnern, die ich kenne, ist am Ende des shutdown auch die Stromversorgung der Peripherie weg, und der Rechner bootet erst durch betaetigen des An/Aus-Schalters wieder (nicht des Netzschalters!). Zumindest unter Linux (div. Distributionen).

    Vermutlich ist eine acpi/apm Einstellung anders. Was genau, kann ich allerdings nicht sagen.
     
  12. #10 winerror, 14.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2006
    winerror

    winerror Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über die Updateverwaltung, dort wurde angezeigt, dass eine neue Version der Distribution verfügbar sei.

    Im Gerätemanger ist dieser Eintrag bei Maus und Tastatur zu finden:

    usb_device.can_wake_up bool true

    Ist es möglich, dass es daran liegt? Wie kann ich diesen Value verändern, im Gerätemanager selber übernimmt er meine Änderungen nicht.
     
Thema:

Maus/Tastatur nach Shutdown aktiv

Die Seite wird geladen...

Maus/Tastatur nach Shutdown aktiv - Ähnliche Themen

  1. Keine Maus/Tastatur

    Keine Maus/Tastatur: Hallo! ICh hab ein Problem mit Suse 10.0 mit KDE. Als ich heute meinen Rechner hochfuhr, ging die Maus nicht mehr (ich habe eine Funkmaus...
  2. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  3. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  4. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...
  5. Nicht erkannte Zeichen nach Update

    Nicht erkannte Zeichen nach Update: Hi, nachdem ich mein Kali Linux geupdated habe, ist mir aufgefallen dass viele Zeichen auf verschiedenen Nutzeroberflächen nur fehlerhaft...