Massive Spam-Mails!!!

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von miret, 28.09.2003.

?

Fühlt ihr euch durch Spam-Mails belästigt, bzw. wie geht ihr mit Spam um?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12.10.2003
  1. Ja! Ich empfinde das als sehr störend!

18 Stimme(n)
    69,2%
  2. Nein! Die paar Mails lösche ich einfach!

2 Stimme(n)
    7,7%
  3. Ich bin so geschützt, das mir Spam nichts an kann!

6 Stimme(n)
    23,1%
  4. Ich hatte noch nie Probleme mit Spam!!

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Seit gut 2 Tagen ist meine Mailadresse miret@unixboard.de Empfänger von massiven (zumindest für mich massiv!) Werbemails, meist mit irgendwelchen obskuren Microsoft Updates etc.!
    Hat einer von euch mit einer unixboard-addy auch solche Probleme?
    Ich weiß ja, das diese vermeintlichen MS-Mails im Moment stark im Umlauf sind, da findet man ja einiges zu in einschlägigen, meist win-foren, oder im usenet! Nur ist es bei mir eben so, dass das alles nur über den unixboard-account reinkommt!
    Bei anderen mailaccounts bin ich schon per spamfilter etwas geschützter!
    @andre: Wie sieht das denn eigentlich hier mit Schutz aus? Ist da was machbar?

Oder gibt es andere Wege, was dagegen zu machen (Ich benutze evolution 1.4)
    Wäre vielleicht ganz gut, wenn hier mal ´ne grundsätzliche Diskussion zu dem Thema entstehen würde! Diese Spam-Kacke nervt nämlich ganz schön! X(

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Tja ich dachte ich bin der einzige :)
    Bei meiner @Unixboard.de Adresse schauts genauso aus :(

Ich überlege grade Spamassasin zu installieren ... nutzt das einer mit Evolution ?

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

5. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Meines Wissens ist spamassasin ja bei der suse 8.2 mit dabei, werde gleich mal schauen.
    Oder ist es besser, eine ev. aktualisiertere Version zu benutzen?

6. Steve

Steve 13te

hab hier Spamassassin mit eine paar zusätzlichen Sachen laufen. Ich habe ein paar eigene Filter mit reingemacht und es läuft eigentlich ziemlich gut. Naja ich bekomme auf meine web.de Addresse am Tag ca. 30 Spammails, von denen alle paar Tage mal was zu mir durchkommt.
    Ich will meine Filter aber noch ein bischen erweitern ...

Steve

7. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Ich muß mich jetzt erst mal etwas mit spamassasin befassen. Vielleicht hab ich dann noch ein paar Fragen (bestimmt sogar ;) )!!!

8. rup

rup Haudegen

Ich hatte auch mal Spamassasin am laufen, brauchte aber zu viel CPU-time, der Rechner war beim abholen der Mails fuer ca. 5 Min. nicht mehr zu gebrauchen.
    Da bin ich beim loeschen von Hand schneller

9. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Na ja, ich werde das erst mal noch´n bisschen testen! Bei der letzten Abfrage identifizierte er 2 von 3 Mails und schob sie in den vorbereiteten Spam-Ordner in Evolution.
    Was an sich bei pop3 schon ätzend ist, ist das man die Post ja so oder so erst abholen muß! Das Ärgerniss bleibt also irgendwie erhalten! So was wie spamassassin gehört ja eigentlich wohl eher auf den Mailserver, oder?
    Wenn das Netz weiter so verwurstet wird, ist es bald am Ende! Das macht ja echt keinen Bock mehr!

10. Steve

Steve 13te

Ich mache das so, dass ich MLs vorher rausfiltere und genauso, die Mail die bestimmt für mich sind. So kommen nicht mehr soviele Mails bei Spamassassin an ....

Steve

11. caba

caba GESPERRT!

Ich habe daher mehrere Mail addys, meine gmx adressen sind eigenlich nur für newsletter gedacht etc. Im schnitt bekomme ich dort ~70 SpamMails am Tag.

Meine "richtigen" mail adressen gebe ich eigentlich nicht auf Seiten oder in Foren bekannt... Das merkt man auch, Würd mal sagen ~1 SpamMail in der Woche ..

MFG manuel

12. Wizard

Wizard Tripel-As

Ich benutze dasselbe Prinzip wie Steve. Bei GMX habe ich eine Adresse, die ich nur an vertrauenswürdige Personen weitergebe, bei Web.de habe ich eine Adresse, die ich für Newsletter etc. nutze und bei Lycos eine öffentliche, die jeder nutzen kann - dementsprechend wird sie auch zugespamt. In letzter Zeit ist es extrem. Früher war es nur dubiose Werbung, die ich mit Filtern, die ich direkt bei Lycos eingerichtet habe, leicht blockieren konnte. Momentan kommen aber täglich wieder etwa 2-5 Spam-Mails durch: Jede von denen hat die exakte Größe von 141kb. Das sind dann angebliche Microsoft-Updates, oder Mails mit dem Absender "Administrator" - diese Absender kann ich natürlich nicht direkt blockieren und mittlerweile habe ich schon an die 30 Filter eingerichtet. Ich bin schon am überlegen, ob ich diesen Account einfach aufgebe und mir einen neuen zulege.

13. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Deine Strategie ist definitiv ´ne Gute, nur leider ist das mit den Mails bei mir schon zu verfahren. Und alles deswegen neu anlegen, dazu hab ich momentan noch keine Lust!
    Im Moment gerade fagt evolution 23 Mails nur über unixboard.de ab, was natürlich jetzt wohl auch aufgrund von spamassassin recht langwierig ist! ;(

Also Fakt ist, das spamassassin vielleicht gut als Zusatz ist, aber diese Kackmails auf dem Server zu killen sind, sonst kann ich die addy bald dicht machen! Ob das allerdings möglich ist, können mir sicher andre oder devilz erklären! *bitte, bitte* :rolleyes:

14. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Dann kommt noch hinzu, das von den 23 Mails 4 Echte waren, der Rest war Müll und der Filter hat glatte3!!! Mails rausgefiltert! Hmmmm! X(

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Also spamassassin bringt mich nicht wirklich weiter, eher das Gegenteil ist der Fall!
    Ich hoffe nur, das diese Belästigubg mal irgendwann aufhört! Stand heute ist, das sich nix geändert hat! Gute 20 Mails mit dem Scheiß pro Tag! Also jetzt nur über die eine Mailbox. Auf meinen 8 Anderen ist bei weitem nicht so viel los! Teilweise wohl auch durch die Spamfilter der Anbieter. Bei Lycos gings mir vor 4 Wochen ähnlich, jetzt ist Ruhe! Ob dabei auch erwünschte Mails hopps gehen, ist mir mittlerweile egal! Das Netz entwickelt sich langsam zu einer Kloake!

17. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Das Spam immer heftiger wird wissen wir ja alle...
    Im Prinzip kannst du das auch nur do machen wie die anderen...
    eine Adresse für Müll und Foren...die andere für Freunde..
    Was ich dir anbieten kann, ist dir eine zweite Mailadresse ein zu richten.
    Die könntest du dann an deine Bekannten bekanntgeben...
    deine alte adresse könntest du ja noch eine weile laufen lassen und über den Webmailaccount nach wichtigen mails abgrasen.
    wenn sich alle an deine neue Adresse gewöhnt haben, schalten wir den alten Account ab.

Oder du besorgst dir so einen Popchecker, der nur die Headlines saugt und dir ermöglicht den Spam vor dem Download zu löschen...
    ?(

Thema:

Massive Spam-Mails!!!

Die Seite wird geladen...

Massive Spam-Mails!!! - Ähnliche Themen

1. Mozilla plant massive Änderungen an Firefox

Mozilla plant massive Änderungen an Firefox: Mozilla will die Firefox-Oberfläche von XUL auf Web-Technologien umstellen. Neue Funktionen, aber auch wichtige Korrekturen sollen die Benutzer...
  2. Massiver Linux-Einsatz in den Schulen der Türkei

Massiver Linux-Einsatz in den Schulen der Türkei: In der Türkei werden alle Klassenzimmer mit interaktiven Touchscreens mit Linux ausgestattet. Ein weiterer Plan sieht vor, alle Schüler mit einem...
  3. Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.: Hallo. Ich habe mir einen VPN Server eingerichtet, der auch ca 2 Tage lang funktioniert hat. Direkt mit Laptop konnte ich zugreifen, egal ob mit...
  4. Massives Spam-Problem

Massives Spam-Problem: Hallo, vor ein paar Tagen gab's wieder Ruhe, und in 24 Stunden kamen ca 3-5 Spam-Mails durch. Jetzt habe ich Greylisting (postgrey) dazu...
  5. massive Grafikprobleme

massive Grafikprobleme: Grüße, ich hab hier ein massives problem mit meiner grafik und weiß nicht wirklich, woran es liegt. Ich sehe alles doppelt und dreifach. bilder...