Massenbearbeitung von Dateien

Diskutiere Massenbearbeitung von Dateien im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen, habe gut 100 Cobol-Programme, welche eine Klausel enthalten, die mit unserem neuen Compiler nicht mehr komptibel ist und nun in...

  1. #1 kale1990, 16.11.2010
    kale1990

    kale1990 Jungspund

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gut 100 Cobol-Programme, welche eine Klausel enthalten, die mit unserem neuen Compiler nicht mehr komptibel ist und nun in all den Programmen auskommentiert werden muss.
    Bräuchte nun ein Shell-Skript das mit folgender Regel vorgeht:
    IF Zeile enthält "RECORD CONTAINS"
    THEN Spalte7 der Zeile = "*"
    Hänge "." an die vorrausgehende Zeile an

    IF Zeile enthält "LABEL RECORD"
    THEN Spalte7 der Zeile = "*"


    wie kann ich das mit den Unix-Tools erledigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Das Ersetzen kannst Du mit awk erledigen:
    Code:
     awk '/RECORD CONTAINS/{$7="*"}; {print}' cobol.code.datei
    
    Dabei war diese Seite hilfreich.
    Den Satzpunkt bekommst Du mit 'sed' hin, wurde hier, soweit ich weiss, auch schon beschrieben. Falls Du es mit der Suche nicht findest, meldet sich bestimmt bald jemand, der sich mit sed gut auskennt.
     
  4. #3 kale1990, 16.11.2010
    kale1990

    kale1990 Jungspund

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok, hab schon ein kleines awk.


    Code:
    /RECORD CONTAINS/ { printf "%s%s%s\n", substr($1,0,6), "*", substr($1,8) }
    /LABEL RECORD/ {printf "%s%s%s\n", substr($1,0,6), "*", substr($1,8) }
    !/RECORD CONTAINS/ && !/LABEL RECORD/ {print $0}
    wie kann ich nun mit awk in dem fall das er "record contains" findet in der vorhergehenden zeile einen punkt anhängen
     
Thema:

Massenbearbeitung von Dateien

Die Seite wird geladen...

Massenbearbeitung von Dateien - Ähnliche Themen

  1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  3. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

    Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Amarok streikt bei *.m4a Dateien

    Amarok streikt bei *.m4a Dateien: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich einen neuen Rechner zusammengebaut und mit OpenSuse 13.2 aufgesetzt. Nun musste ich aber feststellen, dass...