mandrake firewall/ iptables generator

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von funnydanny, 10.09.2003.

  1. #1 funnydanny, 10.09.2003
    funnydanny

    funnydanny Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    ich nutze mein mandrake system alleine und möchte die firewall dafür einrichten. nun ist mir aber manches in den einstrellungen nicht so ganz klar.
    ich weiß nicht so genau ob sich die dienste (http, ftp, etc.) darauf beziehen ob man einen server laufen hat, oder ob man als client darauf zugreifen will (und von ihm packete empfangen will - client <-> internet )
    ich möchte es so einstellen, dass ich surfen, mittels ftp meinen webspace verwalten, mails-abrufen und übers internet zocken (z.b. armyops) kann. zudem will ich das Mldonkey noch funktioniert. (hier und bei den spielen muß ich wohl den port auf den diese zugreifen freigeben)

    thx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. simon

    simon überbezahlt

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hallo,
    die Firewall von Mandrake ist IMO nicht so der bringer. Ich persoenlich hatte damit auch schon so meine Probleme. Am besten ist, wenn du das Teil ueber Board kippst und es mit einem Iptables-Script machst.
    Da das allerdings schon etwas Erfahrung mit sowas vorraussetzt, wuerde ich dir dazu raten, das mit dem Iptables Generator zu machen:
    http://www.harry.homelinux.org/modu...ables_Generator
    Du konfigurierst deine Firewall damit, packst das alles in einen ShellScript und fuehrst ihn aus. Et voila: eine gute Firewall ; )


    Simon
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Der Link iss kaputt - zumindest bei mir :(
     
  5. #4 fahrino, 11.09.2003
    fahrino

    fahrino Doppel-As

    Dabei seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
  6. simon

    simon überbezahlt

    Dabei seit:
    17.11.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sorry für den defekten Link.
    Der von fahrino funktioniert...
     
  7. #6 funnydanny, 13.09.2003
    funnydanny

    funnydanny Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    thx @ simon :dafuer:

    also der iptables_gernerator ist klasse; danke!!!

    da mir aber auch die grundlagen fehlen (hatte vorher auf xp zonealarm/ sagt ja schon alles)
    lese ich mich erstmal ein bischen in die firewall grundlagen ein.
    (http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO.html)

    dann in ein paar tagen richte ich mir meine firewall so ein wie ich sie brauche:-)

    aber noch ne andere frage: ich habe gelesen dass man bei suse auch die partitionen verschlüsseln kann. wie geht das unter mandrake und hat jemand erfahrung mit der performance (gerade bei spielen, etc.) ? und wenn die verschlüsselt sind, braucht man dann überhaupt noch eine firewall?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Eine Firewall schützt ja deinen Computer nicht nur vor Angreifern die es auf deine Daten abgesehen haben, sondern sie schützt deinen Computer von Zugriffen von außen.
    Das verschlüsseln deiner Paritionen ersetzt meiner Meinung nach keine Firewall.
     
  10. #8 funnydanny, 14.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2003
    funnydanny

    funnydanny Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich lass ich jetzt etwas außer acht. aber was soll jemand mit meinem rechner machen wenn wirklich alle daten verschlüsselt sind? dann kann er doch überhaupt nichts damit anfangen. (oder mache ich hier einen gedankenfehler?)
    ich denk mir nur, was juckt es mich wenn mich ein blinder nackt sieht?

    aber das ist alles mehr ein gedankenspiel. mit der firewall werde ich mich eh auseinander setzen.
     
Thema:

mandrake firewall/ iptables generator

Die Seite wird geladen...

mandrake firewall/ iptables generator - Ähnliche Themen

  1. Mandrake/Mandriva welche .rpm?

    Mandrake/Mandriva welche .rpm?: Hallo, ich hätte mal eine Frage: Kann man auf einem Mandrake/Mandriva-System die standart rpm-Pakete, welche man im Internet findet,...
  2. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich habe mir...
  3. Internet über Mandrake

    Internet über Mandrake: Hi Com, also ich habe mich jetzt schon durch einige Hilfe-Files und HowTo's geschlagen und finde nicht wirklich das was ich suche. Ich...
  4. Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?

    Mandrake oder Mandriva? Was ist "besser"?: Hallo zusammen! :) Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und möchte nun in die für mich neue Linux-Welt einsteigen! :D Am kommenden WE möchte...
  5. mandrake und gigaset usb adapter 54

    mandrake und gigaset usb adapter 54: gigaset usb adapter 54 unter mandrake 10.1 läuft nicht