Mainboardproblem

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von klaksa, 27.04.2009.

  1. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo erstmal...

    ich vermute ich habe ein problem mit meinem Mainboard...

    Zwar laufen Ubuntu 8.10 und Suse 11.1 stabil auf meinem Rehner, haut es mit Windoof nicht so hin... Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft, denn das alte ist baden gegangen. Daher kommt auch die Vermutung dass es an dem Schrottteil liegt. Am Installationsmedium kanns nicht liegen, habe mehrere cds ausprobiert.

    Früher kam der bluescreen bei laufendem System, aber jetzt komm ich nicht mal dazu den Schrott zu installieren. Gott weiß warum


    mal kommt
    irql_not_less_or_equal
    mal kann er irrgendwelche dateien auf der cd nicht finden. Das angebot an Fehlermeldungen ist ziemlich breit gefächert:D
    Wie gesagt die cds sind 100% ok.
    und egal welches windows! es geht einfach nicht

    Gibt es denn irrgendwelche vertrauenswürdigen Tools mit welchen ich prüfen kann ob das wirklich am Mainboard liegt(die Tools auf der Hirensbootcd finden nichts)
    Würde gerne darauf verzichten mein Mainboard für 2 wochen abzugeben

    Mein Mb: Asrock Alive NF6G-Glan
    ram: DDR2 2x1024 (800er) (3std memtest ohne fehler)
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+

    Ich bedanke mich im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nighT, 27.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2009
    nighT

    nighT Guest

    Mhhh...
    Ich selbst hatte diesen Fehler mal bei einer alten XP installation. Bei mir lags an einer WLAN PCI-Karte. Aus irgendwelchen Gründen funktionierte dieser in dem Slot nicht richtig. Bei mir hat damals das umstecken schon gereicht.

    Hier mal 2 Seiten, welche ich auf Anhib in Google gefunden habe:
    http://www.tecchannel.de/forum/windows-clients/2935-hilfe-irql_not_less_or_equal.html
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htm

    Wie dort geschrieben steht, rührt der Fehler von einem Treiberkonflikt bzw. Ressourcenkonflikt her. Einfach mal versuchen sämtliche PCI u. AGP Karten ausstecken und wenn möglich ohne diese Booten oder in einen anderen Slot quetschen.


    Im Klartext: Baue soviel Hardware wie möglich aus und versuche nach und nach mit einem Teil mehr.
     
  4. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Das problem ist. Die fehlermeldungen sind relativ willkürlich und nicht nur diese eine, sondern bei verschiedenen cds von xp verschieden fehlermeldungen ?????????
    (klingt komisch ist aber so :oldman)

    wondows7 hab ich schon installiert aber der führt chkdsk aus rebootet und wieder chkdsk...
    (vista ebenfalls) also schätze ich mal fehler während der installation... Ausserdem dauert die installation ungewöhnlich lange



    Hab nur meine Graka(ATI Saphire 1800) in meinem PCI-e slot
    (Wlan karte schon ausgesteckt) Bringt aber garnichts

    Die installation auch schon mit einem ramriegel versucht. morgen borg ich mir andere Riegel, glaub aber nicht dass es was bringt.
     
  5. #4 kartoffel200, 27.04.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Hmm manchaml hilft es alle neuen Funktionen im BIOS zu deaktiveren, so hatte ich das mal bei einem DELL PC erlebt mit Windows.
    AHCI ACPI AMD Cool & Quiet usw alles erst mal für die Installation aus, sofern man kein AHCI nutzen will, wobei man bedenken muss das dein Linux nicht mehr startet.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mainboardproblem