Mailserver einrichten, warum überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von MTH, 19.03.2007.

1. MTH

MTH Jungspund

Hallo

Ich habe den Auftrag erhalten für Lernzwecke einen Mailserver einzurichten, das ganze soll unteranderem mit Postfix und Cyrus passieren. Erfreulicherweise habe ich gemerkt, dass das Thema schon sehr ausführlich im Internet dokumentiert ist. Um zwei LInks zu nennen:

http://www.postfix-howto.de/index.htm
    http://www.newbie-net.de/anleitung_netbsd_cyrus.html

Ich frage mich nun eifach: Wo liegt der Sinn einen solchen Mailserver einzurichten? Wo sind die Vorteile wenn ich meinen eigenen Mailserver habe? Beim zweiten Beispiel werden die Mails ja von eimem Provider abgeholt, warum dann dieser Zwischenschritt und nicht direkt?

Momentan sehe ich die Vorteile eines solchen Aufbaus zu wenig. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Und die Vorteile nennen.

Vielen Dank und Gruss
    MTH

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JBR

JBR Fichtenschonung

Du hast deine eigene Infrastruktur, kein Fremder hat Zugriff auf deine Daten, außer natürlich der ISP.
    Interne Mails müssen nicht quer durchs Web und wieder zurück

Thema:

Mailserver einrichten, warum überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Mailserver einrichten, warum überhaupt? - Ähnliche Themen

1. Mailserver ohne fixe IP-Adresse

Mailserver ohne fixe IP-Adresse: Ich habe viele Orten gelesen das man für einen Mailserver eine fixe IP-Adresse braucht. Wäre es nicht auch möglich mit DynDNS? test.com. IN...
  2. Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Email Server für 4 - 5 Personen aufbauen. Okay, Email-Server ist (wenn ich das richtig gelesen habe) das...
  3. mdadm.conf program (Mailserver)

mdadm.conf program (Mailserver): Moin, da ich keine Testmail von meinem Softwareraid bekomme, denke ich ich brauche einen Mailserver der diese verschickt. Dieser wird dann wohl...
  4. Mailserver soll über mehrere IP's senden

Mailserver soll über mehrere IP's senden: Moin, ich habe einen Rootserver (Lenny), auf den mehere IP's zeigen. Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen Mailserver nach dieser Anleitung...
  5. Meine 2 Mailserver gehen nicht

Meine 2 Mailserver gehen nicht: Hallo, ich hoffe mal ich bin der Kategorie richtig. Ich habe folgendes Problem: Courier und Postfix haben so ihre Probleme, vor einigen Tagen...