mailbox vulnerable

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von tzzaetaynzz, 11.02.2006.

  1. #1 tzzaetaynzz, 11.02.2006
    tzzaetaynzz

    tzzaetaynzz Tripel-As

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    in meinem logfile steht:
    Code:
    Mailbox vulnerable - directory /var/spool/mail must have 1777 protection: 20 Time(s)
    warscheinlich muss ich ein s-bit auf /var/spool/mail setzen und zwar rekursiv?!
    aber wie? etwa so?
    Code:
    chmod -R 1777 /var/spool/mail
    traue mich nicht, da ich die verzeichnisse nicht zerschiessen will;
    wundere mich, warum diese meldung auftaucht. geaendert habe ich nichts.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Das Sticky Bit bedeutet hier, dass nur der Besitzer der Dateien und Verzeichnisse die Dateien auch entfernen (usw...) darf. Das ist nützlich für Verzeichnisse wie tmp, die generelle Schreibrechte gewähren ...
    Ich würde also chmod 1777 /var/spool/mail/ ausführen. Erstmal nur auf das Verzeichnis. Denke das sollte reichen ...
    Ich gebe natürlich keinerlei gewähr , was das "zerschiessen" betrifft, aber dafür kann man ja Sicherheitskopien machen ;-)
     
  4. #3 tzzaetaynzz, 11.02.2006
    tzzaetaynzz

    tzzaetaynzz Tripel-As

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer deinen tip!
    mache ich und berichte in den kommenden tagen, wenn logrotate mich wieder angemailt hat, ob es ausreichte bzw. hilfreich war.

    ;) natuerlich nicht!
     
Thema:

mailbox vulnerable

Die Seite wird geladen...

mailbox vulnerable - Ähnliche Themen

  1. Postfix fetch all Mailbox

    Postfix fetch all Mailbox: Hi Leute, ich habe mal wieder etwas neues :) Also ich würde gerne den Postfix so konfigurieren, das alle eingehenden Mails die als Empfänger...
  2. POP3 Mailbox

    POP3 Mailbox: Guten Tag, erstmal ein Hallo an alle, die sich hier große Mühe mit diesen Forum geben. Ich bin zwar kein Neuling in Sachen Linux, aber habe...
  3. cyrdeliver: mailbox does not exist

    cyrdeliver: mailbox does not exist: Also ich habe mal wieder probiert einen Mailserver aufzusetzten. Das System sollte Debian etch sein und der imap-Server sollte cyrus sein....
  4. Postfix Virtual Mailbox

    Postfix Virtual Mailbox: Salve, ich bin gerade dabei einen Postfix SMTP-Server einzurichten. Dieser soll die empfangenen Mails in virtuelle Mailboxen ablegen, so wie...
  5. Mailbox???

    Mailbox???: Hallo @all ich habe mir mittler weile einen Webserver unter Suse Linux 10.2 eingerichtet...So weit funktioniert er ja,auch die 5...