mail-Kommando nicht per Defalt vorhanden ?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Newton, 10.08.2007.

  1. Newton

    Newton Wissensdurstiger

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unix-Gemeinde,

    Habe ein
    virtualisiertes Linux Debian etch 2.6.18-xen
    am Start, und möchte aus diesem System automatisch per cron-Script
    Status-Mails an mich ('@' gmx'.'net) senden und später mal an einen bestimmten empfaenger @ unseredomain. de
    Ein Mail-kommando, mit dem man einfach mal
    mail -s "[subject-line]" empfaenger@unseredomain.tld
    machen könnte, ist hier leider fehlangezeigt.

    Muss der mail-Befehl (- in /usr/sbin oder /sbin sollte er eigtl. sein -) erst händisch mit einem bestimmten Paket nachinstalliert werden ?

    sudo apt-get install mail
    tat es nicht, das wäre auch zu einfach.

    Was fehlt hier ?
    - Einen kompletten smtp-server will ich vorerst nicht aufsetzen, auch wenn
    ich schon kommen sehe, dass ich mich in nächster Zeit wohl oder übel damit befassen muss. *seufz*
    Dazu evtl. nächste Woche, in einem separaten Thread.
    Jetzt muss ich erstmal meine Test-Mail möglichst einfach an mich senden können .

    Ideen, anybody ?

    Vielen Dank schonmal!
    == Newton ==
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kerstin.dt, 10.08.2007
    Kerstin.dt

    Kerstin.dt Kerstin

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    mailx suchst du

    Code:
    aptitude install mailx
    MFG Kerstin.dt
     
  4. Newton

    Newton Wissensdurstiger

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    account & settings für mail / apt-get auth. warnings

    So...
    " -rwxr-xr-x 1 root root 78296 Jul 15 2005 /usr/bin/mail "
    - prima, vielen Dank! :)

    Kann mail jetzt einen auf dem lokalen smtp-Server eingerichteten
    User-account ansprechen und eine mail zum Versenden einreichen ?

    Die man-page beschreibt leider nur die Aufrufparameter...
    ich nehme mal an, in ~/.mailrc und/oder /etc/mailrc müssen jetzt die
    Sender-/smtp-settings gemacht werden, aber wie genau ?

    Weisst Du da gute Resourcen zum Nachlesen ?

    Beste Grüße,
    = Newton =
     
  5. #4 Kerstin.dt, 10.08.2007
    Kerstin.dt

    Kerstin.dt Kerstin

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Auch um E-Mails lokal zu versenden brauhst du einen smtpd.
    mail benutzt per default sendmail.

    Ich empfehle dir postfix als Mailserver.

    MFG Kerstin
     
  6. Newton

    Newton Wissensdurstiger

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, ich dachte, dieser Kelch ginge an mir vorbei.
    Aber wie war das... "Jeder echte Unix-Admin sollte einmal in seinem Leben sendmail aufgesetzt haben. Wer es ein zweites Mal tut, muss verrückt sein." (Linux-Magazin 05/06) :-)

    Dann werd ich mal die postfix-Doku sichten und büffeln, und melde mich dann wieder.
    Wenn Du ein gutes Tutorial dazu kennst, schick mir doch bitte den Link...

    Dank nochmals, MfG
    == Newton ==
     
  7. #6 Kerstin.dt, 10.08.2007
    Kerstin.dt

    Kerstin.dt Kerstin

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mail-Kommando nicht per Defalt vorhanden ?

Die Seite wird geladen...

mail-Kommando nicht per Defalt vorhanden ? - Ähnliche Themen

  1. User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen

    User sollen Dateien speichern und ändern, aber nicht neu anlegen dürfen: Hallo liebe Helfer, welche Einstellungen muss ich in der smb.conf bzw. unter Linux vornehmen, damit User vorhandene Dateien öffnen und speichern...
  2. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  3. SRV Records nicht erstellt nach dcpromo

    SRV Records nicht erstellt nach dcpromo: Hallo zusammen, leider sind beim Join meines 2. DC in eine Samba 4 Domäne die SRV-DNS Records nicht erstellt worden... Hatte jemand schonmal das...
  4. Port generieren, wenn nicht dann

    Port generieren, wenn nicht dann: Hey Leute, ich hänge ein wenig an einem Problem. Der User kann einen port frei wählen. Also SSH_USERPORT="" Nun habe ich aber eine.hand voll...
  5. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

    Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...