mail bei anmeldung

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von calomatic, 03.08.2006.

  1. #1 calomatic, 03.08.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich kein wirkliches Konsolen Unterforum gefunden habe frage ich einfach hier. Falls es doch eins gibt -> bitte verschieben :)

    ich möchte gerne, dass wenn ich mich an meiner shell anmelde, dass mir angezeigt wird, ob ich neue mails habe oder nicht. jetzt muss ich immer mit 'mail' prüfen.

    auf meinem uni account war das immer so .. ich loggte mich ein und es stand da 'no new mail for user x'

    vielleicht kann mir ja jemand auf die sprünge helfen. :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 03.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    lies dazu das Manual zur bash(1).
    Hier sind die Umgebungsvariablen MAIL, MAILCHECK und MAILPATH interessant.

    Gruß
     
  4. #3 liquidnight, 03.08.2006
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    da gibts ein progrämmle namens biff. frag' mich aber jetzt net ob das modern ist oder wie man das konfiguriert :-)

    btw.: wenn ich mails gucken will, mach ich meinen thunderbird oder kmail auf :)
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wirf mal einen Blick in die login.defs, speziell auf die Option MAIL_CHECK_ENAB. Alternativ kannst du das ganze auch in der /etc/pam.d/login regeln, indem du dort folgende Zeile einfuegst:
    Code:
    session    optional   pam_mail.so standard noenv
    Voraussetzung ist natuerlich, dass die pam_mail.so auch installiert ist.
     
  6. #5 calomatic, 04.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2006
    calomatic

    calomatic Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die vielen Hinweise! :)

    :D ich auch, nur auf meiner kleinen linuxkiste, wo ich nur die shell hab, will ich die internen mails automatisch abfragen lassen. ;)

    nachtrag:
    hm, :), also ich hab einfach mal die vier buchstaben 'mail' in meine .profile geschrieben. da hätte ich schon gestern abend drauf kommen können, war wohl etwas spät.
     
Thema:

mail bei anmeldung

Die Seite wird geladen...

mail bei anmeldung - Ähnliche Themen

  1. Bei Anmeldung Email Benachrichtigung

    Bei Anmeldung Email Benachrichtigung: Hallo, ich versuche es hinzubekommen das bei der Anmeldung eines bestimmten User über die ksh eine Email an ein bestimmtes Postfach gesendet...
  2. benutzer für linuxanmeldung sperren, für mailserver aber zulassen

    benutzer für linuxanmeldung sperren, für mailserver aber zulassen: hallo, hab auf einem server postfix und courier-imap laufen lassen. der mailserver zieht die benutzer normal aus /etc/passwd. wie kann ich nun...
  3. redlabour verschenkt erneut 25 GMail Anmeldungen !

    redlabour verschenkt erneut 25 GMail Anmeldungen !: http://www.redlabour.de/phpBB2/viewtopic.php?p=7563 Es sind mal wieder 25 (!) Einladungen für [IMG] frei. Ich schicke diese dann an Eure bei...
  4. Pipe stream auf email

    Pipe stream auf email: Hi Leute, Ich experimentiere mit RTLSDR und multimon-ng :) Das Ziel meiner Sache ist es eine POCSAG Meldungm zu empfangen und dann per Mail an...
  5. CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert

    CentOS 7.2: Mailversand funktioniert obwohl nicht definiert: Hallo Habe CentOS 7.2 installiert/konfiguriert. Testweise habe ich eine mail versendet: mail -s "test mail" email@adresse.de May 25 15:45:04...