MAC speichert immer als USER 501

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von sterngucker, 05.02.2007.

  1. #1 sterngucker, 05.02.2007
    sterngucker

    sterngucker Jungspund

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hab eine PowerPC mit MACOS X und Suse 10.0ppc.
    Beide haben eine gemeinsame Parition hfs+ die sie beide Lesen und Schreiben können.

    /dev/hda10 /mac_hd hfsplus noatime,users 0 0

    Leider speichert allerdings MACOS X seine Daten immer als USER = 501 und unter Suse kann man dann erst immer nach chown unter root oder chmod zugreifen.

    Wie kann ich es machen, dass alle Daten in dieser Parition einem USER gehören egal von wem sie geschrieben worden sind?
    Oder automatisch alle Daten von der gesamten Gruppe gelesen und geschrieben werden können?

    Lieben Gruss, sterngucker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Das sollte gehen, indem du auf beiden Systemen eine Gruppe mit der selben ID anlegst und deine User dieser Gruppe hinzufügst.
     
  4. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0

    Das Konzept greift aber nicht. Trotz der Gruppenzugehörigkeit kann ich nur als Root auf die Daten zugreifen. Speziell der Desktop und die dazugehörigen Unterordner sind nur für den Superuser zugänglich.
     
  5. #4 branleb, 17.01.2008
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Dann änder deine Mac UID auf deine Linux UID (oder andersherum)
    und führe danach ein
    chown <dein_username>:<deine_primäre_gruppe> -R /dein/homedir
    aus.
    Das sollte imho funktionieren...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MAC speichert immer als USER 501

Die Seite wird geladen...

MAC speichert immer als USER 501 - Ähnliche Themen

  1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien

    blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien: Die Red Hat-Entwickler Vratislav Podzimek und Vojtech Trefny haben mit Blivet-gui ein neues Werkzeug für die Speicherverwaltung veröffentlicht....
  3. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

    Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  4. Servergespeicherte Profile

    Servergespeicherte Profile: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zum o.g. Thema: Das eine Problem besteht zwischen der Anmeldung an Windows 7 und Windows XP Rechnern....
  5. Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert

    Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert: Hi, ich wollte eben per Istanbul eine Desktop Session aufzeichnen. Nach dem Beenden der Session wandelt sich das das Symbol in der...