MAC speichert immer als USER 501

Dieses Thema im Forum "MacOS X / Darwin" wurde erstellt von sterngucker, 05.02.2007.

1. #1 sterngucker, 05.02.2007
    sterngucker

sterngucker Jungspund

Hi,

Ich hab eine PowerPC mit MACOS X und Suse 10.0ppc.
    Beide haben eine gemeinsame Parition hfs+ die sie beide Lesen und Schreiben können.

/dev/hda10 /mac_hd hfsplus noatime,users 0 0

Leider speichert allerdings MACOS X seine Daten immer als USER = 501 und unter Suse kann man dann erst immer nach chown unter root oder chmod zugreifen.

Wie kann ich es machen, dass alle Daten in dieser Parition einem USER gehören egal von wem sie geschrieben worden sind?
    Oder automatisch alle Daten von der gesamten Gruppe gelesen und geschrieben werden können?

Lieben Gruss, sterngucker

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

Ebbi Ubergeek

Das sollte gehen, indem du auf beiden Systemen eine Gruppe mit der selben ID anlegst und deine User dieser Gruppe hinzufügst.

4. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Das Konzept greift aber nicht. Trotz der Gruppenzugehörigkeit kann ich nur als Root auf die Daten zugreifen. Speziell der Desktop und die dazugehörigen Unterordner sind nur für den Superuser zugänglich.

5. #4 branleb, 17.01.2008
    branleb

branleb Livin' free

Dann änder deine Mac UID auf deine Linux UID (oder andersherum)
    und führe danach ein
    chown <dein_username>:<deine_primäre_gruppe> -R /dein/homedir
    aus.
    Das sollte imho funktionieren...

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MAC speichert immer als USER 501

Die Seite wird geladen...

MAC speichert immer als USER 501 - Ähnliche Themen

1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien

blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien: Die Red Hat-Entwickler Vratislav Podzimek und Vojtech Trefny haben mit Blivet-gui ein neues Werkzeug für die Speicherverwaltung veröffentlicht....
  3. Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert: Hallo Community. Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken...
  4. Servergespeicherte Profile

Servergespeicherte Profile: Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zum o.g. Thema: Das eine Problem besteht zwischen der Anmeldung an Windows 7 und Windows XP Rechnern....
  5. Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert

Istanbul spinnt: Aufgenommene Session wird nicht gespeichert: Hi, ich wollte eben per Istanbul eine Desktop Session aufzeichnen. Nach dem Beenden der Session wandelt sich das das Symbol in der...