LVM2 benötigt für vzdump, aber wie?

K

karlchen

Jungspund
Hallo,

ich möchte gerne im laufenden Betrieb Backups unsere vz erstellen und zwar mit diesem Befehl:
vzdump --dumpdir /space/backup --snapshot 777
http://wiki.openvz.org/Backup_of_a_running_container_with_vzdump

Jetzt benötige ich da aber wohl ein logisches volume für.
http://weblogs.amtex.nl/index.php?b..._backup_without_downtime&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Kann damit aber leider überhaupt nichts anfangen bzw. weiß nicht wie ich das machen soll.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit Centos aus und wäre deshalb froh über jede Hilfe. :)
 
Danke für Deine Antwort, aber ich habe nur Zugriff über die Console. ;(
Vielleicht kann mir das jemand Anhand der Console erklären?
 
Wie bekomme ich denn raus ob die Maschine für LVM eingerichtet ist?
 
Tipp einfach mal 'mount' ein.
Wenn in der Ausgabe was drinsteht, was z.B. so aussieht, ist das System als LVM eingerichtet.

Code:
/dev/mapper/[B]VolGroup-lv[/B]_root on / type ext4 (rw)
 
Ok installiert ist es schon mal :)
Aber mit dem man lvm komme ich nicht weiter.
Ich weiß nicht welche Option ich da jetzt anwenden muss und wie.
vgcreate oder lvcreate?
Muss ich dem neuen Volume selber einen Namen mitgeben?
 
Kurzschulung lvm :)

lvm verwendet disken oder partitionen als grundlegedes Element -> physical volumes
(zum sehen pvs)
aus diesen werden volume groups gebaut (zum sehen vgs)
aus diesen werden logical volumes "herausgeschnitten" (zum sehen lvs)

Zum erstellen:
man pvcreate
man vgcreate
man lvcreate

also wenn in der Volumegruppe noch Platz ist, dann kannst mit lvcreate ein logical volume anlegen:

lvcreate -n lv_name -L Size vg_name
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben