LVM von alten Platten wieder aufbauen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Cruz, 01.09.2009.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo!

    Ich habe einen Haufen Festplatten im Keller, unter denen welche mal in einem LVM eingebunden waren. Wie das Leben so spielt, würde ich jetzt doch gerne nochmal an die Daten rankommen. Angenommen ich schaffe es irgendwie die drei Platten rauszusuchen, die eingebunden waren. Besteht da noch eine Chance das Filesystem wieder aufzubauen? Ich weiss noch ganz genau, dass sich mindestens ein LV über mehrere Platten erstreckt hat. Ich kriege es garantiert nicht mehr hin die Platten an die selben IDE Anschlüsse anzuschließen. Spielt die Reihenfolge der PV irgendeine Rolle? Und wahrscheinlich muss ich auch eine Live CD nehmen, um die Platten zu inspizieren und nicht das ursprüngliche OS. Könnte das Vorhaben trotz allen Hindernissen irgendwie hinhauen?

    Für Tipps dankt,
    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 02.09.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wenn du die Platten findest sollte das kein Problem sein.
     
  4. #3 Aqualung, 05.09.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  5. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    es gibt da so tools wie vgscan, vgimport ... :hilfe2:
     
  6. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für den Link, Aqualung! Sehr hilfreich. Eins verstehe ich jedoch nicht. Es ist dort von Wiederherstellung von RAID1 LVM Partitionen die Rede. Mir ist jedoch nicht klar, ob ich tatsächlich RAID Partitionen hatte. Ich hatte zwar mehrere Partitionen in ein LV zusammengefügt, aber ich habe nie irgendeine Form von RAID eingesetzt (kein Mirroring, und kein Striping). Oder nennt man das bereits so, wenn man einfach nur LVM verwendet?

    Ansonsten habe ich 6 alte Platten mit LVM Partitionen darauf identifiziert. Wie kriege ich nun raus, welche von denen zusammen gehören? Es müssten eigentlich jeweils drei von denen in einem Rechner zusammen gesteckt haben. Die Volume Groups hiessen leider bei beiden Gruppen identisch "volgroup", mein standard Name. Ich habe mir alle 6 mal mit GParted angeschaut. In jedem Fall sagte GParted, dass er die "volgroup" nicht mounten kann, weil sie nicht vollständig ist.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Goodspeed, 21.01.2010
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Über die UUIDs der VGs sollte sich zusammenreimen lassen, was zusammen gehört ...
     
  9. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Und genau so hat es auch funktioniert. Vielen Dank!
     
Thema:

LVM von alten Platten wieder aufbauen

Die Seite wird geladen...

LVM von alten Platten wieder aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Linux auf alten Computern/Notebooks

    Linux auf alten Computern/Notebooks: Hier http://www.golem.de/news/alles-andere-als-schrottreif-neue-linux-distributionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html gibts einen Beitrag,...
  2. Mozilla: Drei Prinzipien für das Blockieren von Inhalten

    Mozilla: Drei Prinzipien für das Blockieren von Inhalten: Mozilla beobachtet nach eigenen Angaben die aktuellen Entwicklungen beim Blockieren von Inhalten und hat nun drei Prinzipien vorgeschlagen, die...
  3. Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

    Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk: Hallo Community, wie im Titel genannt, "knackt" Amarok ganz kurz und dann höre ich nichts mehr wenn ich eine MP3 übers Netzwerk abspielen möchte....
  4. Artikel: Batterien enthalten: Linux Mint Debian Edition (LMDE)

    Artikel: Batterien enthalten: Linux Mint Debian Edition (LMDE): Wer Ubuntu nicht mag, der nimmt Linux Mint. Dabei gibt es Mint in zwei Varianten: Die Hauptausgabe, die auf Ubuntu beruht, und eine äußerlich sehr...
  5. Kernel-Entwickler geben sich Verhaltenskodex

    Kernel-Entwickler geben sich Verhaltenskodex: Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat einen »Code of Conflict« erstellt und als Patch für den Kernel eingereicht. Dieser Verhaltenskodex soll...